Fußbodenheizung rauscht?

3 Antworten

Solche Geräusche treten auf, wenn sich im Heizungswasser gelöste Luft sammelt. Normalerweise sammelt sich diese im höchsten Punkt, den Fußbodenheizungsverteiler, wo man auch entlüften kann, es sei denn die Leitung ist nicht komplett eben verlegt, dann verfängt sie sich in einer Rohrschleife und kann nicht weitergespült werden und verursacht Geräusche.

Als Lösung würde ich kurzzeitig den Durchfluss erhöhen in der Hoffnung, dass die Luft mitgerissen wird und sich im Verteiler sammelt. Allerdings bin ich kein pratischer Installateur, vielleicht weiß noch einer was man noch dagegen machen kann.

Wenn du mit Gas Luft meinst, liegst du richtig. Entlüfte ordentlich. Geräusche können auch am thermostatventil entstehen, wenn der durchfluss minimiert ist. Das kannst du mal probieren, indem du das Ventil öffnest und dann langsam schließt. Wenn kein hörbares Rauschen entsteht, kannst du das ausschließen. Auch an der „kurzschlussstrecke“- Bypass kann das Geräusch entstehen.

Da wird Luft drin sein, sollte mal ordentlich entlüftet werden.

Schumiel
Beitragsersteller

Wurde schon entlüftet. Ohne Erfolg.

Schumiel
Beitragsersteller
@joerosac

Wenn ich mein Kopf/Ohr auf den Boden auflege, höre ich die Fließgeräusche lauter.

joerosac  13.11.2018, 17:10
@Schumiel

Dann höre dir doch mal die Pumpe an, vielleicht rauscht da ja ein Lager und gibt das Geräusch an die Rohre weiter. Wasser leitet auch den Schall.