Fußbodenheizung hat keine Zirkulation im Mischerbetrieb?

4 Antworten

Es wurden 16x2 Aluverbundrohre auf Abstand 12 cm verlegt.

Der längste Kreis ist 108 Meter lang und es hängen 5 Kreise am Heizungsverteiler. Zirka 400 Meter Verbundrohr.

Ich habe eine alte Grundfospumpe 25-40 montiert. Zirkulation wenn der Mischer auf zu steht ist hervorragend. Zirka 3l/min. Habe Probehalber eine Solarpumpe 25-80 montiert. Trotzdem hört die Zirkulation beim Stellantriebsbetrieb des Mischers auf.

Mein Haus hat einen Wärmebedarf von 100 Watt pro Quadratmeter(altes Haus teilisoliert).

Für welchen Volumenstrom und VLT ist die FB-Heizfläche ausgelegt?
Die VLT wird durch die Regelung vorgegeben, der Volumenstrom durch die Hydraulikbemessung.
Man kann nicht eine x-beliebiges Ventil einbauen. Es muß zur Pumpenkennlinie passen.

So ganz kann ich es mir zwar noch nicht vorstellen aber könnte es sein das Die Fussbodenheizung,die ja im Kreislauf wesentlich kälteres Wasser führt und nun auf den warmen Kreislauf trifft ganz einfach vom System abgeschnitten wird und das warme Wasser ganz einfach daran vobeifliesst?Wann solte sich die Fussbodenheizung automatisch dazu schalten? Und wo sitzt dafür der Thermostaat?

Das ist sicher eine Frage für einen Heizungsspezialisten, der Deine Heizung überprüft und Dir rät; wie Du etwas verbessern könntest!