Fußballturnier bei 36 Grad, ist das gesundheitsgefährdend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Nopsi99 halte ich für sehr fahrlässig.
Wenn man Sport und hohe Belastungen auch bei Hitze gewohnt ist, können Sonnencreme, Schatten und viel Trinken ausreichen, um den Wettkampf gut zu überstehen.
Hobbysportler und Menschen, denen die Hitze auch so schon ohne große Anstrengung zu Schaffen macht, sollten meines Erachtens auf Wettkämpfe bei über 30 Grad in der prallen Sonne verzichten.
Rede mit Deinem Trainer. Er sollte die möglichen Risiken bei den Temperaturen kennen und auf deine Bedenken eingehen.
Ich selbst bin seit 8 Jahren Fußball-Trainer, mittlerweile auch lizenziert, und trotz allem sportlichen Ehrgeiz sollte immer die Gesundheit der Spieler an oberster Stelle stehen.

Am Wochenende sind wir auch bei einem Turnier angemeldet (Jugendmannschaft). Ich allerdings werde die Teilnahme absagen, falls es der Veranstalter nicht selbst tut. Bei uns sind 37 Grad (im Schatten!) gemeldet. Das bedeutet über 40 Grad auf dem Platz.

Es gab auch schon Herren-Verbands-Spiele, die der Schiedsrichter aufgrund zu hoher Temperaturen abgebrochen hat.

Nopsi99  04.07.2015, 18:00

Joo Wahrscheinlich oder??

Nopsi99  04.07.2015, 18:01

Habe heute bei 40 Grad bei einem Fußballturnier teilgenommen ohne irgendwelche Probleme.

Trink viel, nimm Sonnencreme und halte dich viel im Schatten auf, dann wird dir nichts passieren