Fußball Training?

2 Antworten

Fußball-spezifische Übungen
  1. Pass- und Bewegungsspiele:
  • Rondos (Passübungen im Kreis): Spieler stehen im Kreis und passen sich den Ball zu, während zwei Spieler in der Mitte versuchen, den Ball zu erobern.
  • 4-gegen-4: Kleine Spielformen, bei denen die Spieler in kleinen Teams spielen und so das Zusammenspiel gefördert wird.
  1. Staffelspiele:
  • Dribbelstaffel: Spieler dribbeln den Ball durch einen Parcours und geben dann an den nächsten Spieler weiter.
  • Passstaffel: Spieler müssen den Ball in einer bestimmten Reihenfolge passen und dabei Hindernisse überwinden.
Soziale Aktivitäten außerhalb des Trainings
  1. Gemeinsames Essen:
  • Organisiere ein gemeinsames Essen nach dem Training oder Spiel. Dies kann ein Picknick oder ein Pizza-Abend sein.
  1. Ausflüge und Events:
  • Plane einen gemeinsamen Ausflug, z.B. in einen Kletterpark oder ins Schwimmbad.
  • Besuche gemeinsam ein professionelles Fußballspiel.
  1. Eltern einbeziehen:
  • Organisiere ein Eltern-Kind-Spiel, bei dem die Eltern gegen die Kinder spielen.
  • Binde die Eltern in die Organisation von Events ein, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Kommunikation und Motivation
  1. Teamregeln gemeinsam festlegen:
  • Lass die Spieler gemeinsam Teamregeln erarbeiten, um ein Gefühl der Verantwortung und des Zusammenhalts zu fördern.
  1. Motivationsrituale:
  • Entwickle gemeinsame Rituale vor und nach dem Spiel, wie z.B. einen Teamkreis mit einem Motivationsspruch.
  1. Feedbackkultur:
  • Fördere eine positive Feedbackkultur, bei der Erfolge gemeinsam gefeiert und Fehler konstruktiv besprochen werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Fußball Fan

Schöne Aufgabe, gemeinsame Aktivitäten fördern immer den zusammenhalt. Eis essen, Kinobesucher, zelten, orientierungslauf bzw . Schnippseljagd, fussballmatch im Fernsehen gucken, oder auch im Stadion, kleiner Ausflug, Wanderung, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung