Welche Bedeutung haben die Rückennummern beim Fußball?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind nur zur Orientierung. Es gibt eigentlich keine Bedeutung obohl sie meist wie folt verwendet werden:

1: Torwart 4 und 5: Innenverteidiger 2 und 3: Außenverteidiger 6: Zentrale Verteidigung 7: Rechtes Mittelfeld 8: Linkes Mittelfeld 9: Stürmer 10: Zentral Mittelfeld 11: Stürmer

Es gab aber auch schon Spieler die mit Nummern mit Bedeutung aufliefen (z.B. 400 für 400. Länderspiel. Bei der WM und EM ist es so geregelt, dass die Spieler bis zum Ende des Turniers ihre Rückennummern behalten.

Bei einer WM kann das eigentlich jedes Land so handbaben, wie es das will. Die Spieler müssen nur von 1 bis 23 durchnummeriert sein. Eine Nummer 44 (wie bspw. Anatolij Tymoschtschuk sie beim FC Bayern trägt), gibt es da nicht.

Die Brasilianer haben bei dieser WM ihre "erste Elf" auch von 1 bis 11 durchnummeriert. Das heißt, die Spieler Nummer 12 bis Nummer 23 waren Ersatzspieler.

Früher waren die Mannschften (traditionell) so duchnummeriert

1: Torwart
2 und 3: Außenverteidiger
4 und 5: Innenverteidiger
6 / 8 / 10: Mittelfeldspieler
7 / 9 / 11: Stürmer
ab 12 aufwärts: Ersatzspieler.

Mit der Einführung fester Rückennummern, die der Spieler die ganze Saison über trägt, hat sich diese Nummerierung aber erledigt. Durch die feste Nummerierung der Spieler haben die Vereine eine zusätzliche Einnahmequelle: Wenn Du bspw. ein großer Fan des Vereins Bayern München bist und da besonders gerne den Thomas Müller magst, dann wirst Du Dir vielleicht auch ein Bayern-Trikot mit Namen und Rückennummer von Thomas Müller kaufen!? Thomas Müller trägt bei Bayern die (feste) Rückennummer 25 (Kann sich aber zu jeder neuen Saison ändern).

Ich erinnere mich noch an einige andere WM Turniere. Im Jahr 1974 spielte bspw. der niederländsiche Stammtorhüter Jan Jongbloed mit der Rückennummer 8 (in Worten acht). Bei einer anderen WM waren die Spieler Argentiniens "alphabetisch" durchnummeriert. Das heißt, die Spieler, deren Namen mit A, B, oder C anfing, hatten eine kleine Rückennumer. Ein Spieler, dessen Name mit U, V, W, X, Y, oder Z anfing hatte eine hohe Rückennummer. Es gab nur 4 Ausnahmen. Die Torhüter hatten die Rückennumern 1, 12 und 22 (ist heute noch bei vielen Teams genauso) und der Spielmacher Diego Maradona trug die Nummer 10.

Die bei der WM in Südafrika antretenden Länder durften jeweils 22 Spieler (mit den Nummern 1-22) melden. Dabei ist die Vergabe der Rückennummern nicht an eine bestimmte Platzierung auf dem Feld gebunden. Oft aber trifft es zu, dass die 1-11 der "Stammelf" zugeordnet wird.

Die Nummer der Torhüter sind eigentlich immer die Nr.1.Die der 6 war immer der Abräumer vor der Abwehr,die 9 war immer die Nummer des klassischen Mittelstürmers und die 10 die des Spielmachers.Das sind so die klassischen auch wenn viele mittlerweile auf ihre Glückszahlen setzten.

Fabio1993  03.07.2010, 11:58

Schon klar.

Mismid  03.07.2010, 11:37

nee jeder Spieler hat eine ihm einmal zugeordnete Nummer. Daher können nicht alle Tortwarte die Nummer 1 tragen

die nummern dienen zur identifizierung der spieler. wenn man weiter wegsteht kann man manchmal nicht erkennen welcher spieler gerade was macht. durch die großen zahlen auf den rücken lässt sich aber jeder spieler problemlos zuordnen