Fußball bzw. Sport Kommentator werden, was muss ich studieren?

4 Antworten

viele Wege führen dorthin, ein Studium der Sportwissenschaften ist hilfreich, aber vor allen Dingen: Talent und frühzeitige Mitarbeit in der Sport/Fußball - Berichterstattung.

Das kann über lokale Nachrichtenblätter/ Radiosender, Onlinemedien mit einem Volontariat oder bereits einem Schülerpraktikum dort beginnen.

Hier ist eine Seite mit weiteren Querlinks, wo du dich informieren kannst:

http://www.helpster.de/fussballkommentator-werden-so-koennte-es-klappen_96440

Vielleicht Journalismus, oder du gehst gleich an eine Schule (nicht Uni), wo man Moderation lernt. Du kannst auch quereinsteigen, indem du Praktika bei Radio- oder Fernsehsendern machst und dort dran bleibst, auch wenn du am Anfang nur fade Sachen machen darfst.

Würde auf Journalismus tippen, oder Sportwissenschaften? Es gibt allerdings auch spezielle Studiengänge, die sich auf Medien fokussieren. Musst du mal gucken, was die unterschiedlichen Unis so anbieten. Ich hatte ein grünes kleines Buch mit allen Studiengängen, und darunter immer erklärt, was man damit werden kann und was man lernt. Das dient ganz gut der Übersicht. Ansonsten weiß ich nicht einmal, ob man überhaupt dafür studiert haben muss.

MissCherryKiss  24.08.2016, 19:36

War denke ich von der Bundesagentur für Arbeit. Wenn die eine E-Mail-Adresse haben, kannst du denke ich auch einfach Kontakt zu diesen aufnehmen und die Frage stellen. Deren Antwort ist dann denke ich verlässlicher :)

Früher war ich bei SAT. ran, dort ist man über ein Praktikum reingerutscht. Mittlerweile gibt es die Möglichkeit sich über eine Masterclass Kommentatoren von Profis ausbilden zu lassen. Das ist der erste Schritt. Dort bekommt man das Handwerkszeug. Such mal nach coachremotely Kommentatoren Masterclass