Fußball: als Verteidiger gegen viel schnelleren Spieler verteidigen

6 Antworten

Halle :-)

Ich selbst spiele in der B-Junioren Oberliga BaWü (2. höchste Liga) - bei uns ist dass so:

Der Stürmer kommt mit hohem Tempo auf dich zu. Du gehst auf ihn zu, bietest ihm eine Seite an (als LV am besten die Außenbahn). Hierbei ist wichtig, dass du, nachdem du auf ihn zu gegangen bist, ihn abbremst und rückwärts Tempo aufnimmst. Dadurch bremst du deinen Stürmer schonmal ab.

Meistens wird der Stürmer sich dann für die angebotene Seite entscheiden und versuchen, über diese Seite an dir vorbei zu kommen. Hier ist dein Vorteil: Legt sich der Stürmer den Ball vor, stellst du deinen Körper zwischen Spieler und Ball, zur Not grätschst du den Ball ins aus - auch mit Spieler, um ihn zu zeigen, dass du der Chef hier bist. Das verschafft dir auch ein bisschen Respekt ;-) Aber wichtig (!) --> Erst der Ball, dann der Gegner!

Hoffentlich konnte ich dir ein Wenig helfen :-)

Schönen Tag noch!

Was du auf jeden Fall machen kannst:

  1. Versuch ihn aus dem Spiel zu nehmen: Eng markieren so dass er wenig Anspiele bekommt, ihn dann bei der Ballannahme stören, dabei immer auch den Körper einsetzen. Lange Spieler kommen dann oft aus dem Gleichgewicht und können den Ball nicht mehr richtig kontrollieren. Die Gefahr dabei ist dann er dann: wenn du direkt bei ihm bist, er steil geschickt wird und du ihn nicht mehr bekommst, aber das müsst ihr halt in der Mannschaft absprechen dass in solchen Situationen ein schneller Innenverteidiger da sein muss um ihn abzufangen.

  2. Wenn er mit dem Ball auf dich zu kommt: Abstand halten, nicht direkt drauf gehen, langsam zurück laufen, aber mit dem Blick auf den Gegenspieler. Ihm in der Rückwärtsbewegung den direkten Weg zum Tor abschneiden, ihn dadurch langsam machen. Wenn er den Ball vorbeilegt nicht auf den Ball gehen, sondern erst auf den Gegner, ihm den Laufweg abschneiden, abbremsen und ihn auflaufen lassen. Das ist zwar Sperren, gibt maximal Freistoß für ihn, wird aber auch oft gar nicht gepfiffen.

  3. Bei Kopfbällen das gleiche: Eng beim Gegner sein und wenn er zum Kopfball geht immer schön den Körper einsetzen. Auch wenn du nicht an den Ball kommst, du musst ihn bei der Bewegung stören, dann geht der Kopfball meistens nicht da hin wo er hin soll.

Naja mit verteidigung kenne ich mich nicht sehr aus aber als stürmer weis ich das es ein problem ist wen der gegenspieler direktes pressing ausübt also direkt wen ich den ball habe, mich angreift und ich keinen moment zeit hatte was mir zu überlegen :D Aber wen er wirklich seehr schnell ist musst du an ihm hängenbleiben . Du musst deinen weg verkürzen weil er hat den ball er hat es schwerer als du :D beim kopfball könntest du wirklich nichts anderes machen als ihn wegzuhalten ;) .

Notfalls schadet dir auch ein foul nichts, aber es sollte nicht in einer gefährlichen freißstoss position sein und auf gar keinen fal im strafraum :D (Aber das weist du bestimmt ja auch )

Hol dir den ball und immer viel passen so das die Gegner viel rennen müssen am schluss haben die keine power mehr und ihr habt das Spiel im grif

made by meinem Trainer

(Fcbayern taktik)

Mit richtigen Stellungsspiel könntest du es schaffen . Versuch ihn früher zu stören und nimm ihn aus dem Spiel (nicht mit fouls sondern fair) .