Fuß gegen Toilettenrand Wudu?

5 Antworten

Das Berühren des Toilettensitzes oder des Toilettenrandes während des Wudhu hat an sich keine Auswirkung auf die Gültigkeit des Wudhu. Solange keine unreinen Substanzen auf die Haut gelangen, bleibt das Wudu gültig.

Wenn jedoch unreine Substanzen auf die Haut gelangen, sollte die betroffene Stelle gereinigt werden, um das Wudhu korrekt zu vollziehen. Bestehen Zweifel, gehe lieber auf die sichere Seite und wasche die betroffene Stelle nochmal ab. Ist doch kein Hit, geht rasch.

In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, aber Du solltest Dich lieber um WIRKLICH wirklich wichtige Dinge fokussieren - nicht einen solchen formalen Blödsinn.

Ja, wenn deine Toilettenschüssel total versifft ist.

Das hat jetzt nichts mit wudu zu tun, es wäre ein hygienisches Problem.

Dann würde ich erstmal ordentlich putzen und desinfizieren.

Auf alles andere hat eine unsaubere Toilettenschüssel keinen Einfluss.

Ich denke nicht, nein.

Knovieh  17.09.2024, 16:53

Du sollst nicht denken, sondern wissen! Und dieses Wissen mit authentischen Quellen belegen!

Also bitte. Bin enttäuscht von dir.

BelfastChild  17.09.2024, 17:00
@Knovieh

Die Toilette ist sauber. Folglich gibt es nichts zu waschen. Ansonsten muss man Urin oder Stuhl beseitigen.

Nein, es hat keinen Einfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim