Fuß gebrochen/ verstaucht oder doch nur geprellt?

6 Antworten

Oje - das ist schmerzhaft! Da interessiert einen auch nicht so, dass Prellungen und Stauchungen oft schmerzhafter sind als Brüche! Es schmerzt halt.

Ich kenne zum Glück noch bewährte Hausmittel, wie den Quarkwickel. Den empfehlen auch Hausärzte zur Ersten Hilfe! Auf ein altes Geschirrtuch den Naturquark verteilen, dass er großzügig den Fuß bedeckt. Ein Schal oder Frischhaltefolie drumherum - das kannst du sogar selber machen, wenn du keine Hilfe hast.
So kann der Wickel bleiben, bis der Quark trocken ist. Wiederholung nach Belieben.

Ein weiteres gutes Mittel zur Besänftigung des Traumas: Retterspitz äußerlich. Das ist eine Tinktur, die 1:3 mit Wasser vermischt für Wickel angewandt wird. Gleiches Prinzip: innen ein Stück Stoff mit der Tinktur, außen Schal oder Folie zum Befestigen. Kann auch wiederholt werden. Das ist ein geniales Mittel, das den Stoffwechsel wieder normalisiert und zum Abschwellen beiträgt. Retterspitz gibt es auch als Creme.

Innerlich würde ich Arnika aus naturheilkundlicher Sicht für die Heilung empfehlen. Arnika hilft bei Traumata durch Brüche, Prellung, Stoßverletzung, Quetschung, usw.
Ein bewährtes Mittel ist Traumeel S, das es als Tabletten für innerliche Anwendung sowie als Creme gibt. Damit kannst du den Fuß zwischen den Wickeln behandeln.

Bitte ausreichend Flüssigkeit nicht vergessen: 2-3 l Wasser oder Kräutertee, ungesüßt. Magnesium als basischer Mineralstoff tut auch gut.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Das kann nur durch eine Röntgenuntersuchung festgestellt werden. Also geh zum Arzt. Was wir dazu denken, hilft dir nicht weiter.

Anonymobombo11
Beitragsersteller

Meine Mutter hat gesagt es sei unnötig zum Arzt zu gehen ihrer Meinung nach ist es nur eine Verzerrung .

putzfee1  24.07.2024, 13:49
@Anonymobombo11

Hat deine Mutter einen Röntgenblick? Doch sicher nicht. Wie alt bist du? Kannst du nicht allein zum Arzt?

putzfee1  24.07.2024, 13:50
@Anonymobombo11

Dann solltest du in der Lage sein, allein einen Arzt aufzusuchen. Allerdings wäre es doch besser, wenn dich jemand fährt, wenn du kaum laufen kannst.

Zum Arzt gehen .

Dann kommt röntgen und/oder mrt , da kann genausogut was gesplittert sein . .

Musst zeitnah machen ,wenn du zu lange wartest bedenke die Folgeschäden etc .

Ja mei, des lässt am besten mal Röntgen. Die können dir das dann eher sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konnte noch nicht zum Arzt deswegen wollte ich fragen was ihr davon denkt.

Klar. Dafür sind Ärzte da.