Fusion 360 - Körper vereinfachen?

2 Antworten

3D-Grafikprogramme stellen 3-dimensionale Körper zunächst als aneinanderliegende Dreiecke bzw. Quadrate dar (ZBrush kann beides).

Eine Vereinfachung ist möglich, indem man aneinander grenzende Dreiecke, die in einer Ebene liegen, zu einer größeren Fläche zusammenfassen lässt.

Mit dem kostenlosen Programm Meshlab kann man solche Vereinfachungen vornehmen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich mit dem guten alten Truespace auch eine solche Vereinfachung erreichen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fusion ist ein 3D-Programm, welches dafür gedacht ist, selber etwas zu konstruieren, also selber so ein Auto oder einen solchen Kotflügel.

Das Auto, was Du da herunter geladen hast, das ist eine spgenannte Mesh-Datei. Sie besteht aus unendlich vielen Dreiecken und anderen Flächen. Das ist nichts, was Fusion gut verarbeiten kann.

So etwas bearbeitet man mit einem Mesh-Programm wie z.B. Meshlab oder Blender.