Furnier nach anlaugen noch schleifen?
Hallo,
habe bei einer alten Kommode das Furnier angelaugt um es fettfrei und richtig sauber zu bekommen. Natürlich ist jetzt die Farbe vom Furnier ordentlich angegriffen worden, was aber nicht schlimm ist, da ich die Kommode eh streichen möchte.
Nur: Muss ich jetzt nach dem anlaugen noch schleifen oder streiche ich gleich jetzt über die raue Oberfläche?
4 Antworten
Natürlich musst du das jetzt noch schleifen bevor du das lackierst. Je nachdem wie sauber du das zum Endprodukt dann haben willst.
Wenn Du es anschleifst, wird die Oberfläche glatter.
Falls nicht, wird sie sehr rauh.
Ja schleifen, du musst die Oberfläche erst anrauen damit der Lack in alle Poren kann und am Ende eine glatte Lackschicht erzeugt wird
Zwischenschleifen dann mit 240 Körnung ohne den vorherigen Lack abzuschleifen, was eig verständlich ist 😂
Vor dem lackieren wird meistens mit 120 Schleifpapier geschliffen, das ist die perfekte Körnung
Ja, schleifen macht Sinn. Und nach dem ersten Anstrich kann es sein, dass sich die Holzfasern nochmals etwas aufstellen und es wieder leicht grob wird. Dagegen hilft, nochmals mit einem feinen Schleifpapier drüberzugehen.
Solche arbeiten mache ich hauptsächlich mit Stahlwolle "sehrfein" das ist für solches Holz finde ich am besten. Es wird auch nicht zuviel abgetragen und es gibt eine glattere Oberfläche als mit Sandpapier.