Furnier nach anlaugen noch schleifen?

4 Antworten

Natürlich musst du das jetzt noch schleifen bevor du das lackierst. Je nachdem wie sauber du das zum Endprodukt dann haben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Grazar
Beitragsersteller

Alles klar. Habe ich mir schon gedacht. Danke.

Wenn Du es anschleifst, wird die Oberfläche glatter.

Falls nicht, wird sie sehr rauh.

Grazar
Beitragsersteller

Alles klar. Habe ich mir schon gedacht. Danke.

Ja schleifen, du musst die Oberfläche erst anrauen damit der Lack in alle Poren kann und am Ende eine glatte Lackschicht erzeugt wird

Jannik1106  23.01.2018, 23:38

Zwischenschleifen dann mit 240 Körnung ohne den vorherigen Lack abzuschleifen, was eig verständlich ist 😂

Jannik1106  23.01.2018, 23:37

Vor dem lackieren wird meistens mit 120 Schleifpapier geschliffen, das ist die perfekte Körnung

Ja, schleifen macht Sinn. Und nach dem ersten Anstrich kann es sein, dass sich die Holzfasern nochmals etwas aufstellen und es wieder leicht grob wird. Dagegen hilft, nochmals mit einem feinen Schleifpapier drüberzugehen.

Nitram  23.01.2018, 11:29

Solche arbeiten mache ich hauptsächlich mit Stahlwolle "sehrfein" das ist für solches Holz finde ich am besten. Es wird auch nicht zuviel abgetragen und es gibt eine glattere Oberfläche als mit Sandpapier.