FUNKZÜNDANLAGE SELBER BAUEN LEGAL?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Funkanlage selber legal ist, dann ist such der Rest der Anlage legal. Also nur zertifizierte fertig aufgebaute Funkmodule benutzen. Die gibt es für das 433MHz Band und sogar WLAN und Bluetooth.

Auf jeden Fall sollte das Signal codiert sein und zwar so, dass zufällige Störsignale nichts auslösen können. Also am besten Mikrocontroller verwenden (Arduino) und da einen richtig langen Sicherheitsschlüssel übertragen.

Was allerdings illegal ist, das ist die Benutzung. Frei verkäufliches Feuerwerk hat immer die Auflage wie es angezündet wird. Das steht in der Anleitung. Das vorsätzliche herbeiführen einer Explosion - egal welcher Art - ist strafbar. Ausgenommen sind zugelassene Feuerwerkskörper wenn die den Herstellervorgaben entsprechend benutzt werden. Und das benutzen einer selbstgebauten Zündanlage steht da sicher nicht in der Anleitung.

Tatsächlich verstoßen die meisten Menschen gegen die Herstellervorgaben, denn z.B. darf das meiste Zeug nur mit dem beiliegenden Anzünder benutzt werden, fast jeder benutzt aber ein Feuerzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrafTec
Beitragsersteller

Oh, Ok danke für diese sehr ausführliche Antwort!

Mein Plan zum Bau besteht aus 2 Arduino UNO´s und 2 NRF24 Modulen.

Hey,

soweit ich weiß ist es erlaubt, wenn es sich um Feuerwerk der Kategoriern F1 u. F2 handelt. Feuerwerk der Kategorie F3 darf nur von Pyrotechnikern gezündet werden und F4 ist in Deutschland komplett verboten.

Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe/Leidenschaft an der Technik und am PC <3

GrafTec
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

sender007  31.12.2019, 23:04

Kommt er denn an etwas anderes, als F1 und F2 überhaupt legal ran?

Das solltest du mit Zündkerzen einfach hinbekommen.

Einzige Problem, das ich sehe: die Funkentstörung. Ist wahrscheinlich nicht zulässig, wenn das Gerät nicht ausreichend geschirmt ist.

xB3isterPlayZx  31.12.2019, 23:15

Ich glaube, dass passt nicht zum Thema, oder? Es geht hier um eine Silvesteranlage

sender007  01.01.2020, 22:41
@xB3isterPlayZx

Wie kommst du denn darauf? Du darfst doch nicht elektromagnetische Wellen aussenden, nur, weil Sylvester ist.

GrafTec
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

ja klar ... warum nicht --- solang Du keine Atombombe am anderen Ende der Leitung plazierst

GrafTec
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Technisch interesiert reicht nicht, es sollte schon technisches Können vorhanden sein.