Funktionsweise von Reinigungstüchern mit Anti-Staub-Effekt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Staub bildet sich nicht auf irgendeinem Gegenstand. Staub ist immer da. Staub entsteht beispielsweise durch Pollenflug und sicherlich viele andere Möglichkeiten.

Diese Tücher wirken der Elektrostatik der Gegenstände, die man damit abwischt, zu einem gewissen Maß entgegen - die Gegenstände werden dadurch gewissermaßen entladen. Dadurch wird zwar nicht verhindert, dass sich dort Staub jemals wieder ansammelt, aber der Staub lagert sich auf dem Gegenstand, den man entsprechend behandelt, langsamer ab, als wenn nichts gegen dessen elektrostatische Aufladung unternommen würde.

JTKirk2000  07.01.2013, 12:29

Dazu sei aber noch erwähnt, dass sich diese Gegenstände aufgrund natürlicher, in der Atmosphäre vorkommender Elektrostatik und solche, die wir selbst produzieren und auf die Gegenstände übertragen, diese Gegenstände wieder aufgeladen werden. Und natürlich lagert sich Staub überall ab, worauf dieser in Folge der Schwerkraft und seiner minimal größeren Dichte gegenüber der Luft, auch auf Gegenständen liegen bleibt, unabhängig von ihrer elektrostatischen Aufladung.

Staub bildet sich meist nicht dort wo er liegt. Normaler Staub besteht zum Großteil aus feinen Hautschuppen, Textilfasern und Dingen wie Blütenpollen, etc. Darum kann das Tuch nicht verhindern dass sich z.B. auf Fliesenböden kein Staub mehr bildet, dort bildet sich keiner dort liegt er nur. Das Tuch kann die Oberfläche evtl. elektrostatisch aufladen, so dass feine Staubpartikel für kurze Zeit dort nicht zum liegen kommen, das hält aber normal nicht lange (paar Minuten). Das Tuch ist humbug....

Das kannst du unter "Antistatiktuch" bequem nachlesen. Tatsächlich ziehen manche Kunstoffoberflächen Staub wegen ihrer statischen Aufladung geradezu magisch an. Wenn du sie mit einem trockenen Lappen putzt, der ebenfalls aus Kunstoff besteht, wird die Aufladung noch verstärkt. Der Staub schwebt dann nicht mehr in der Luft, sondern stürzt sich geradezu auf solche Oberflächen. Mit einem angefeuchteten Baumwolllappen passiert das nicht. Ob die speziellen Tücher halten, was sie versprechen, weiss ich nicht. Zumindest theoretisch könnte es funktionieren.

das ist die frage, die sich schon jeder schon mal stellte.... genial

m.e. nach ist das schwachsinn....... den man auch mit schwarzen möbeln (am besten glänzend) bestens beweisen kann.... was nützt dieser tolle effekt, wenn es den wirkl. gibt, wenn alle staubteilchen immer durch die wohnung fliegender weise wirbeln und mich letztendlich zum asthmatiker machen....

Werbung verspricht viel.