Funktionsweise von BITCOIN?

3 Antworten

Ins Rollen gebracht hat es Laszlo Hanyecz mit der Pizza Transaktion

https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-pizza-day-700-millionen-us-dollar-fuer-2-pizzen-185022/

Danach haben es Leute im Darknet übernommen z.b. um auf Silkroad Drogen zu kaufen und Sicherheitsbehörden haben z.b ihre Informanten damit bezahlt

Dann ist das alles so ein bisschen public geworden und die ersten großen Exchanges sind entstanden.

Aber die Pizza Transaktion hat so ziehmlich alles Ins Rollen gebracht soweit ich weiss.

Das war die erste Transaktion, in der mit Bitcoin etwas gekauft wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an Crypto seit 2016 | BTC, ETH, XMR ✅️

Ich habe gerade nicht viel Zeit zu erklären, wie es genau funktioniert, doch einfach gesagt hat jeder Computer in dem "Bitcoin-Netzwerk" (Blockchain) alle Infos über jeden (ehemaligen) Bitcoin(-Besitzer). Wenn nun jemand einen Bitcoin kaufen will fragt der Computer quasi an Bitcoins von Person x zu bekommen. Daraufhin überprüfen die restlichen Comouter im Netzwerk, ob das stimmen kann etc. (Peer-to-Peer = alle Computer sind gleichberechtigt). Am Ende schreiben sich alle Computer auf wer wem was wann verkauft hat.

Auch noch gut zu wissen ist, dass die Mehrheit quasi bestimmt wem Bitcoins gehören. Das heißt würden die über 50% der Computer des Netzwerks gehören, könntest du einfach alle Bitcoins auf deinen Account übertragen lassen. Da diese Netzwerke (Blockchains) aber so groß sind, dass man nicht einfach so schnell einen solchen Angriff quasi durchführen kann, besteht hierdurch auch keine wirkliche Gefahr.

Ich hoffe ich konnte deine Frage halbwegs beantworten und entschuldige mich für mögliche Ungenauigkeiten oder fehlerhaft dargestellte Dinge, falls dies aufgetreten sein sollte. Sonst frag gerne nochmal nach und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte TheOrangePill bestätigt
Wie hat der Erfinder von BITCON Bitcoin ins Rollen gebracht? Wie hat er es geschafft, dass Leute BITCOIN -wenn auch nur 0,0001 davon gekauft haben?

Gar nicht. Satoshi hat einfach angefangen zu minen und die ersten Blöcke mit Bitcoin gefunden. Testweise wurden damals Transaktionen durchgeführt aber in den ersten Jahren hatte Bitcoin kaum Wert, weshalb da auch zu Anfang niemand daran gedacht hat eine Börse auf zu machen.

Und man könnte doch einfach BITCOIN auf einer Verkaufplattform anbieten, Geld erhalten per PAYPAL, dann aber den Token nicht rausrücken

Zum einen könnte man so etwas auch tun, wenn man materielle Dinge bei Kleinanzeigen verkauft. Also Geld erhalten aber nichts oder das falsche verschicken. Und das gab und gibt es auch mehrfach. Was passiert dann? Dann geht man zur Polizei und kauft dort nicht mehr. Das ist im Prinzip das gleiche wie bei Bitcoin. Dazu lässt sich noch sagen, dass man natürlich bei der unbekanntesten Plattform, sondern bei einer angesehenen handeln sollte. Da ist es im Interesse von denen, dass man wieder kommt.

Also wie funktioniert das BITCOIN-System?

Ich würde dir raten dich einfach in die Geschichte von Bitcoin einzulesen. Gute erste Anlaufstelle ist der Blocktrainer [1].

Ich meine, es fängt doch niemand an, sich mit echtem Geld BITCOIN zu kaufen.

Offensichtlich doch. Erst die bekannte Geschichte mit der Pizza und langsam bilden sich Preise usw.

[1]https://www.blocktrainer.de/wissen/artikel-fuer-einsteiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen