Funktionsweise v. QR Code Passdatei (Bsp. Apple Wallet)?
(Hintergrund der Frage ist: Wie bekomme ich ein Deutschlandticket aufs Iphone 4s ios 9.3.6 ? Sicher nicht per App … )
Darum frage ich nach der Funktionsweise von QR-Codes bzw. "Handytickets":
- Unterscheiden sich QR-Codes von 2024 von denen aus 2011? Könnte ich das Ticket über Scan hinzufügen?
- selbe Frage zu Passdateien - (wie) kann man die hinzufügen?
- Wenn hinzufügen nicht möglich: Kann man QR Codes od. Passdateien umwandeln, damit sie zugefügt werden können?
- Gibt es eine Alternative zur Wallet, die auf Iphone 4 funktioniert?
- Es gibt ja auch "Web-Apps" - ist da was dabei, was ich nutzen könnte?
- Zusatzfrage: Das Deutschlandticket auf Android 11 OHNE sich im Google Store o.ä. anzumelden?
Vielen Dank!
Ich habe keine Erfahrung mit der Wallet – nie benutzt.
1 Antwort
1. QR Codes haben sich nicht verändert. Du kannst auch "moderne" QR Codes, die keinen Unterschied haben sollten, einfach als Bild auf deinem älteren iPhone speichern.
Ich bin nicht ganz so fit bei Apple Wallet vor allem nicht bei der alten Version. Eigentlich ist Apple Wallet kein generischer QR Code Speicher. Der Datentyp, z.B. Deutschlandticket, muss unterstützt werden. Das Hinzufügen erfolgt auch nicht per QR Code, auch wenn am Ende einer erzeugt wird.
Du könntest also ein einfachen Scan bei Apple Wallet versuchen. Wahrscheinlich wirst du eine Fehlermeldung erhalten.
2. Zu Passdateien habe ich keine Ahnung. Da ein anderes Format benutzt wird, wird es bestimmt nicht funktionieren.
3. Beim Thema QR Code vom Deutschlandticket soll es 2 Arten geben. Einmal ein statischer Inhalt, der für den Gültigkeitszeitraum gleich bleibt und einmal ein dynamischer Inhalt (ändert sich alle X Sekunden/Minuten).
Beim statischen Inhalt könntest du einfach ein Screenshot in z.B. der Galerie speichern, wo der QR Code drauf ist. Kontrolleure scannen den QR Code und sehen auf ihrem Gerät ein gültiges Ticket. Du musst dann allerdings monatlich den QR Code austauschen. Da würde z.B. Google Wallet oder Apple Wallet helfen.
4. Eine Alternative habe ich eben schon genannt. Je nach Verkehrsunternehmen, wo das Deutschlandticket herkommt, könnte es auch eine Alternative ohne Smartphone geben. Bei mir mann man das DE Ticket auch auf einer Plastikkarte bekommen.
Am besten schaust du in die FAQ/Infoseite von deinem Verkehrsunternehmen, wo du das DE Ticket herbekommst. Vermutlich wird es Infos dazu geben, wenn ein Smartphone keine Option ist.
5. Zumindest in meiner Region lässt sich das Ticket, also der QR Code, auch über eine Webseite abrufen. Sofern deine Browser Version noch aktuell genug ist, kannst du den Weg nutzen. Beim Abrufen brauchst du allerdings Internet und die nötigen Login Daten. Ein Screenshot davon würde etwas helfen.
6. Google Wallet als öffentliche Möglichkeit unter Android setzt ein Google Login vorraus.
Wie auch unter iOS bietet dein Verkehrsunternehmen, wo das Ticket herkommt, eventuell auch andere bzw. eigene Apps an, wo das Ticket gespeichert und aktualisiert werden kann. Welcher Login nötig ist, hängt von der exakten App ab.
Android 11 sollte bezüglich Kompatibilität auch noch altuell genug sein. Beim iPhone sehen die Chancen mit iOS 9 eher schlecht aus.
Zusammengefasst: Informiere dich mit dem Deutschlandticket bei deinem Verkehrsunternehmen, wo du das Ticket erworben hast.
Da das Ticket in ganz Deutschland gültig ist, könntest du das Unternehmen auch wechseln. Zu z.B. einem, wo es eine Chipkarte/Plastikkarte als Alternative gibt.