Funktionsmodell des Menschlichen Auges?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Durch eine Linse wird ein umgedrehtes Bild auf die Netzhaupt abgebildet. Die Wahrnehmung des Sehens findet aber im Gehirn durch die Interpretation dieses Netzhautbildes statt. Beim Lernvorgang des Sehens nach der Geburt weiß das Hirn nicht, was oben oder unten ist und sogar noch nicht einmal welche Teile des Netzhautbildes zusammengehören. Nach einigen Tagen hat das Hirn dann die passenden Zuordnungen gefunden und wir sehen alles richtig. In dieses Bild fließen alle unsere Erfahrungen mit ein und deshalb können wir manchmal etwas übersehen, erliegen optischen Täuschungen oder sehen im extremen Fall etwas, das nicht existiert.

P.S.: Der Vorgang der Bildverarbeitung beim Sehen dauert etwa 0,1 Sekunden. Das ist für Bewegungen eine viel zu lange Zeit. Die Schallverarbeitung dauert weniger als 0,01 Sekunden. Deshalb erzeugt das Hirn "Zwischenbilder" die unseren Erwartungen des Vorgangs entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Optik, Experiment)

ZiegemitBock  23.10.2023, 09:46

Tolle Erklärung, danke!

Mal nen Strahlengang. Du hast eine Linse, also steht das Bild auf dem Kopf.

Bild zum Beitrag

Die Menschliche Linse ist eine Konvexlinse. Bedeutet die Abbildung auf der Netzhaut des Auges ist immer eine umgedrehte Wahrnehmung der Realität. Unser Wahrnehmungsbereich im Gehirn erkennt dies und dreht in deinem Kopf das Bild automatisch um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Optik, Experiment)

Valentina989
Beitragsersteller

Ich verstehe das auch nicht so genau? Meine Lehrerin möchte genau wieso „Warum“ wir die Kerze Unbekehrt sehen.

ZiegemitBock  23.10.2023, 09:30
@Valentina989

Noch mal zum Mitschreiben: Konvexlinse. Bedeutet die Abbildung auf der Netzhaut des Auges ist immer eine umgedrehte Wahrnehmung der Realität.

StormstarZeus  23.10.2023, 09:48
@ZiegemitBock

Zumindest die relle Abbildung bei einer virtuellen Abbildung, der Abstand des Gegenstandes stimmt mit dem Brennpunkt überein wechselt das Bild in eine virtuelle Abbildung und ist aufrecht.