funktioniert Periodenunterwäsche wirklich?

3 Antworten

Eine Binde hält schon ordentlich Blut, bis sie so voll ist, dass man tatsächlich etwas bemerkt.

Bei Periodenunterwäsche ist diese Menge noch deutlich mehr. Eine Periodenunterhose sind etwa 3 Binden, von der Aufnahmekapazität her.

An einem stark blutigen Tag kann man dann mehr verwenden, an den anderen reicht eine pro Nacht und eine pro Tag.

Ich selbst habe sehr starke Blutungen gehabt, als ich meine Periode noch hatte. Heute setze ich sie medikamentös aus, da ich Endometriose habe.

Ich hatte immer etwa 6 Tage Blutungen, dann 2 Tage Pause und dann wieder 2 Tage Blutungen.

An den meisten Tagen brauchte ich etwa 4-5 Binden, an den ganz starken Tagen bis zu 10. Nur tagsüber!

Bei der Periodenwäsche brauchte ich nie mehr als maximal 3 am Tag, normalerweise nur eine. Und man hat nicht das Gefühl, im Nassen zu sitzen, wie bei Binden.

Melanie344
Beitragsersteller

Danke für dein Antwort! Damit kann ich echt was anfangen!

Nicht, wenn du wirklich deine Periode hast. Vielleicht bei Ausfluss. Die Wäsche, die ich gesehen habe, war so dünn gepolstert wie eine Slipeinlage (nicht Binde). Die dürfte also in den meisten Fälle, besonders, wenn man sie den ganzen Tag tragen möchte, versagen.

Die andere Frage wäre: Möchte man morgens vor dem Losgehen eine Binde in die Unterhose kleben und diese so lange tragen, bis man abends wiederkommt? Eigentlich ja eher ungern. Das wäre aber ja mit Periodenunterwäsche vergleichbar.

Ich kann mir so etwas nur als Sicherheitsnetz vor dem ersten Tag der Regel vorstellen.

LilyInstaGirl1  20.07.2023, 16:54

Deine Antwort beruht gerade auf Vermutungen und nicht auf Erfahrungen.

Es gibt unterschiedliche Stärken. Für stärkere Blutung sind die ja auch stärker gepolstert. Für leichte Blutungen weniger. Sie müssen aber auch nicht so dick wie Binden sein. Bzw es fühlt sich auch dünner an weil es einfach bereits eingenäht ist.

Die meisten Leute sagen dass die Unterwäsche auf jeden Fall dicht hält wenn die Größe und die Stärke stimmt.

Ich persönlich hätte jetzt kein Problem damit 10h dieselbe zu tragen. Es ist ja auch nicht mit Binden zu vergleichen. Die lässt kaum Luft durch, fühlt sich feucht an und wird eklig. Der Stoff hingegen nicht. Ist halt eine individuelle Frage ob man damit ein Problem hat oder nicht.

Tasha  15.12.2023, 07:06
@LilyInstaGirl1

Meine Antwort beruht auf meiner Enttäuschung nach dem ersten und einmaligen Kauf sogenannter Periodenunterwäsche über Amazon. Was da ankam, war etwa so stark wie zwei bis drei normale Unterhosen übereinander. Hätte bei mir keine Stunde dichtgehalten.

Ich hab 1 Schwarze Periodenunterwäsche von Müller und die Saugt echt was ein. Meine Blutung ist aber normal, bei sehr starker Blutung weiß ich nicht wie das aussehen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah