Funktioniert meine Vorstellung?
Hallo, ich wollte eine Taschenlampe mit einem Magnet aktivieren. Und zwar hatte ich vor mir, eine 9-led-Taschenlampe zu kaufen,Danach die Platine, auf der die 9 Leds gelötet sind, herauszunehmen und dort die Feder mit positiven und negativen Kabeln auszutauschen und dazwischen ein Reed-Switch zu setzen. Sodass die Leds nur angehen, wenn ein Magnet nahe dem Reedswitch ist.
Nun ist meine Frage, ob meine Idee und Konstruktion so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Bevor ich mir eine Taschenlampe kaufe.
Danke vorab für jede Antwort :)
3 Antworten
Ja, funktioniert. Es ist nur die Frage, ob Du den zusätzlichen Widerstand noch benötigst.
Auf der Platine sind alle LED in Reihe geschaltet. Das heisst: Sie lagen direkt an der Batteriespannung an. Sprich: Die LED sind für die Batteriespannung ausgelegt!
Du kannst es ausprobieren, wirst aber vermutlich feststellen, dass Deine LED zu dunkel sind ;-). Dann einfach den Widerstand raus, Thema erledigt.
Jep. Wobei du, meiner Meinung nach, keinen Widerstand brauchst. Welche Funktion soll der denn übernehmen? Im "Original" ist ja auch keiner zwischengeschaltet.
Diese "Reedswitches" sind übrigens, meiner Erfahrung nach, notorisch unzuverlässig und schalten oft nicht. Also kauf gleich mehrere davon, evtl. auch parallel schalten (dass wenigstens einer davon schaltet), kosten ja kaum etwas.
PS: Wenn du es verpolungssicher machen willst, könntest du statt dem Widerstand ne Diode einsetzen. Nur so als Verbesserungsvorschlag.
Ja, sollte so gehen...