Funktioniert Jeder WLAN Adapter Mit meinem PC?
ich bin umgezogen und habe nun ein Problem. In meiner alten Wohnung war es kein Problem ein LAN kabel bis zum Pc zu verlegen welches wiederum jetzt nicht mehr klappt. Gestern habe ich festgestellt das mein Pc sich nicht mit dem WLAN verbinden lässt und habe daraufhin direkt einen WLAN Adapter bestellt ist es wichtig welches model man benutzt oder funktioniert jedes model
3 Antworten
Zu wenig Info. Ganz allg. lautet die Antwort auf deine Frage "nein". Seit WLAN erfunden wurde:
- Gab's verschiedene z. T. proprietäre Standards. Bzw. veraltete IEEE802.11-Varianten bremsen die Verbindung aus. Bzw. es gab auch Standards, die nur auf 5GHz funken und solche die nur auf 2,4GHz funken und somit auf Funkebene 100%ig inkompatibel sind.
- Gibt's/Gab's WLAN-Adapter mit allen mögl. Anschlüssen: PCMCIA, Cardbus, PCI, PCIe, MiniPCI, MiniPCIe, USB, Ethernet, ...
- Gab's alle mögl. OS, wo's für im Verhältnis zum OS eher alte Hardware eher keine Treiber mehr gibt und umgekehrt auch nicht. Vor allem wenn es zu der Zeit nicht ganz so verbreitete proprietäre OSs wie MacOS, BeOS, FreeBSD & Co. ist oder die Hardware so exotisch ist, dass bei OSS-OS kein Freiwilliger einen brauchbaren Treiber programmiert hat.
Meine Empfehlung ist, sich bei sowas einen WLAN-Repeater zu besorgen:
- Man kann die Antenne relativ einfach so positionieren, dass sie nicht zu nahe am Blechgehäuse des Rechners ist.
- Die WLAN-Reichweite für WLAN-Geräte wird verbessert.
- Funktioniert mit allen Rechnern, wo das OS einen Treiber für den vorhandenen LAN-Port im Rechner hat.
Einziger Nachteil: Braucht ein extra 230V-Netzteil (i.d.R. beim Repeater dabei) und ist somit nicht sonderlich mobil.
notting
PS: Wenn du es nicht hinkriegst die bestellte Hardware und das gewünschte OS zu nennen, musst du mit genau solchen Antworten wie meiner leben...
Eigentlich schon. Im Einzelfall kann es sein das du Treiber installieren musst. Ein Simpler TP link zu etwa 10€ Hält 3 Jahre. Da macht es keinen sinn mehr Geld auszugeben.
Wenn das einfach ein Modul mit USB-Anschluss ist, müsste das ohne Probleme funktionieren. Würde aber vielleicht nicht unbedingt das billigste kaufen.