Funktioniert ein TV mit einer anderen Fernbedienung?

6 Antworten

Zum Teil kann es klappen...

Es gibt aber in Fernsehgeschäften Ersatzfernbedienungen, die zwar nicht gleich aussehen, aber jede Funktion erfüllen können. Wenn Du deinen Fernseher über LAN mit deinem Router verbunden hast, gibt es auch Apps, die deine FB ersetzen können. Das Problem dabei: sie können häufig den Fernseher nicht einschalten. - da , um die App zu nutzen, das Gerät nicht in Stand by sein darf.. hängt aber auch wieder vom Gerät ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine andere Fernbedienung kann funktionieren mit manchen Funktionen, aber das ist so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Und wenn man zum Beispiel in die Bucht geht, findet man dort auch ganz viele Fernbedienungen für jedes Fernsehmodell, die auch tatsächlich teilweise für sehr kleines Geld zu bekommen sind oder man nutzt eine lernbar Fernbedienung aber dort ist nie die Garantie gegeben, dass dann alle Funktionen funktionieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine passende originale FB für deinen TV kaufen. Es gibt für fast alles Ersatz. Zur Not kaufst du eine universelle FB, die du auf deinen TV programmieren musst

Kann muss aber nicht.

Problemlosung wäre eine Universalfernbedienung.

Dann gäbe es noch verschiedene Apps (für smart-tv) (oder wenn dein Handy ne ir-diode hat)

Nicht irgendeine - das kann nicht klappen.

aber man kann eine "lernbare" kaufen:

https://www.computerbild.de/artikel/Universalfernbedienungen-Vergleich-Vergleichstabelle-38081413.html

B17bomber
Beitragsersteller

Mega cool danke

Das heißt so eine lernbare Fernbedienung kann meinen Fernseher steuern wie die alte Fernbedienung?

Dachte immer weil es Samsung ist würden die dann auch funktionieren wegen der selben Marke

ColleenChambers  11.06.2024, 08:09
@B17bomber

Es KANN funktionieren, wenn die FB auf der selben Frequenz sendet wie die zugehörige.

Bei Geräten eines Herstellers ist es sehr wahrscheinlich, dass es geht - und ist tw. auch so beabsichtigt.

Ich habe einen Sony Fernseher und einen DVD-Spieler ebenfalls von Sony, welcher sogar erheblich jünger ist. Da kann ich den TV auch mit der DVD-FB steuern.