Funktioniert die Welt logisch weil sie logischerweise existiert?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

6 Antworten

Nein
Mit Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logikè téchnē ‚Kunst des Denkens', ‚Kunst des Argumentierens') wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet.

Quelle: Logik - Wikipedia

Aus unseren Schlussfolgerungen leiten wir die Gesetzmäßigkeiten unserer Umgebung ab und erkennen eine existierende Welt.

Damit haben wir eine Erkenntnis über das Sein gefunden. Der Grund für das Sein kennen wir daraus nicht.

Das die Existenz von etwas, die Existenz selbst begründet, ist ein Zirkelschluss ohne weiteren Erkenntnisgewinn.

Ich denke dass die Welt nicht entstanden ist und nicht enden wird und sich daher auch gar nicht verändert.

Da bist Du nicht auf der Höhe der Zeit, die beste Aussage der Naturwissenschaften dazu ist, dass es einmal einen Anfang gegeben hat. Dagegen wird es aller Voraussicht nach für alles Existierende kein Ende geben. So wie ein Lichtstrahl, der von einer Quelle ausgeht (sein Anfang) und ewig durch die (hier als leer angenommenen) Tiefen des Weltraums weitergeht. (kein Ende).

Eine steige Änderung seit dem Ur-Anfang ist eine Grundeigenschaft unserer Welt. Panta rei – alles ist im Fluss, sagte die alten Griechen dazu.

Die Erkenntnis eines "einzigen Bewusstseins" fasst noch zu kurz: Du bist dieses eine Bewusstsein, von dem aus Du die Welt erkennst und im Besonderen unsere Gesellschaft der Menschen zum Guten wenden kannst. Ein Stück weit. Fange an!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ja

aus den bekannten naturgesetzen leitet sich eine statistische wahrscheinlichkeit für welten wie unsere ab. es muss eine schiere unzahl von belebten planeten geben. insoweit ist die existenz der erde logisch, das nachvollziehbare ergebnis universeller wirkungen und gegebenheiten.

es ist zu erwarten, dass die erde in ein paar milliarden jahren, wenn sich die sonne im zuge ihres zerfalls aufbläht, verbrennt.

es scheint für viele menschen sinn zu machen, nach höherem zu streben. viele begnügen sich mit unmittelbarer macht, der stillung egoistischer gier. zumeist sind wir eine mischung aus allem. und ja, wir verändern uns, individuell wie als gesamtheit.

Nichts ist von Dauer. Alles endet einst. Ob du und ich das gemeinsam erleben steht gewiss nicht in unseren spektrum des Sinns

Ich finde "die Welt" durchaus nicht "logisch". Sie ist halt nur gewissen Naturgesetzen unterworfen und deshalb sind die Dinge in ihr so, wie sie eben sind.

Steven192  18.01.2024, 22:41

Naturgesetze sind ja nichts anderes als das was wir Menschen sehen und messen können

Oder wie würdest du es sagen/schreiben?

TheoPhysi  18.01.2024, 22:48

Es ist aber durchaus möglich das die Welt absolut logisch ist und wir diese Logik nicht verstehen. Oberflächlich betrachtet besteht alles aus natürlichen Kreisläufen und diese spielgeln eine absolute Logik wider. Es ist doch wunderbar wie die Natur funktioniert, auch wenn uns manches nicht gefällt scheint alles einen Sinn zu haben. Wer nicht nach Logik sucht kann auch keine Logik finden. Man muß danach suchen.

ZiegemitBock  18.01.2024, 22:56
@TheoPhysi

Im Grunde ist es viel wahrscheinlicher, dass die Welt nicht logisch ist, wir aber unbedingt Logik in ihr erkennen wollen.

Und ich kann Dir nicht darin folgen, dass "alles einen Sinn hat". Logik gehört zur Philosophie und ist ein Gedankenkonstrukt.

TheoPhysi  18.01.2024, 23:20
@ZiegemitBock

Eine logische Schlußfolgerung macht immer Sinn. Logik ist die sinnvolle Schlussfolgerung und beruht auf bekannten Konzepten.

Nein

Logik ist nur der Versuch Ordnung in ein Chaos zu bringen, welches keine hat.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Chaos ist Ordnung die du noch nicht verstehst.