Funktioniert das mit dem Tresoren, wie in Filmen?

5 Antworten

Die Sicherung im grünen Gewölbe / Bode Museum sind einfach nicht ausreichend für ein Gegenstand mit diesem Wert, sei es jetzt die 100 kg Goldmünze oder die Juwelen.

Vergleichbar mit einem 200 € Schein hinter einer Windschutzscheibe eines Autos.

Das war ja alles andere als ein Jahrhundert Coup - das war rohe Gewalt und ein Insider Tipp.

Natürlich lässt sich ein moderner Tresor nicht einfach mit einem Stethoskop in 5-10 Minuten knacken.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke denkst du echt es gab Insider Tipps?

Das funktioniert. Dauert aber in der Regel um einiges länger als in Filmen.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

Das geht zwar, aber nur bei ziemlich alten oder extrem billigen Tresoren und es braucht trotz Stethoskop ein verdammt gutes Gehör und Übung. Zudem dauert es warscheinlich länger als in Filmen.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke aber was hört man den bitte mit einem Stethoskop raus um den richtigen Code zu bekommen?

AdmiralMadMax  12.05.2021, 21:40
@vanniv2000

Das ist im Prinzip das gleiche wie bei sehr billigen Zahlenschlössern. Man hört bei jedem Zahlenwechsel ein klacken und wenn man ein Rädchen auf die richtige Zahl dreht, klingt das Klacken anders als bei den anderen 9 Ziffern auf dem Rad.

Doch, das funktioniert. Ein geschultes Ohr kann bei mechanischen Tresoren einen Unterschied feststellen zwischen den Zahlen.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke:) was hört man denn?

Verofant  12.05.2021, 21:46
@vanniv2000

Wenn man`s hört, dann ist der Ton bei der richtigen Kombination etwas anders.

Bei versicherungstechnisch relevanten Tresoren sind die mechanischen Zahlenkombis so nicht zu öffnen.

Das ist Film!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung