Funktioniert das deutsche Kartellamt?

5 Antworten

Handelsketten wie Edeka und Aldi kaufen ihre Waren teils bei Großhändlern und teils bei regionalen Anbietern wie z.B. Bauern ein.

Die Preise, die du letztlich siehst, bauen auf den Preisen auf, die Edeka und Co. zahlen. Müssen die mehr zahlen, musst du mehr zahlen. Aufgrund der gegenwärtigen Krisen, insbs. wegen der Energiepreise, sind die Produktionskosten für viele Lebensmittel gestiegen. Das wiederum schlägt sich in den Einkaufspreisen der Händler nieder. Und damit, du hast es dir schon gedacht: in den Preisen, die du siehst.

Das hat nichts mit Preisabsprachen zu tun.

JanyoOoO  22.06.2022, 04:52
Handelsketten wie Edeka und Aldi kaufen ihre Waren teils bei Großhändlern und teils bei regionalen Anbietern wie z.B. Bauern ein.

Ganz richtig!

Insbesondere bei unverarbeiteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und auch bei Erdbeeren sind die Preise relativ einheitlich, wenn große Mengen abgenommen werden.

Viele große Ketten haben dann ähnliche Preise, die auf den Einkaufspreis aufgeschlagen werden. Die Daten, aufgrund deren Aldi und Edeka ihre Entscheidungen treffen sind nämlich identisch.

earnest  22.06.2022, 07:23

Deine Naivität finde ich erstaunlich.

Ob man die Preisgleichheit nun "Absprache" nennt oder nicht, finde ich unerheblich.

Wo hat da eine Absprache stattgefunden? Kannst Du das nachweisen? Die Erdbeeren kosten hier zum Beispiel nicht gleich viel pro Kilo. Die kosten überall unterschiedlich viel. Da gibt es keine Absprachen. Wie willst Du Absprachen nachweisen?

Ich denke mal, das die Preise für Schlüsselartikel wie z. B. Butter bekannt sind, es kann sie ja jeder anschauen, der durch den Laden läuft. Und ich denke, das werden diejenigen auch machen. Oder es machen Leute mit MicroJobs. Da gibt es vielerlei Varianten, die Preise herauszubekommen. Ich meine, Du vergleichst ja auch :)

Woher weißt du, dass eine Preisabsprache stattgefunden hat?

Edeka und Aldi kaufen ihre Produkte vom Großmarkt oder Bauern. Wenn die mehr für ihre Erdbeeren wollen, musst du auch mehr für deine Erdbeeren zahlen. Das hat nichts mit Preisabsprachen zu tun.

Das Kartellamt hat andere Aufgaben und Prioritäten als Erdbeeren und Kiwis.

Nach deiner Interpretation haben sich alle Schüler, die bei einer Klassenarbeit dieselbe Punktzahl bekommen abgesprochen.