Funktioniert auf chromebooks auch windows 10 bzw Programme von Windows?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Laufen Windows Programme/Apps unter Chrome OS - nein
  • Windows installieren - Windows für ARM - möglich / Windows für x86 bzw. x86_64 - nein
  • Laufen Programme/Apps für Windows x86 bzw. x86_64 unter Windows für ARM? - nein
  • Laufen Programme/Apps für Windows für ARM unter Windows für ARM - ja

Für die Installation von Windows für ARM Prozessoren muss ein modifiziertes BIOS installiert werden, also ein durch Hacker verändertes BIOS. Aber, erstens muss es das erst mal geben und zweitens ist der Einsatz eines solchen modifizierten BIOS höchst fahrlässig. Außerdem können dann trotzdem nur für Windows ARM angepasste Programme ausgeführt werden. Programme die für ein x86 bzw. x86_64 kompatibles Windows geschrieben wurden, können auch unter einem ARM Windows nicht ausgeführt werden.

mfG computertom

jogenius
Beitragsersteller

Dankeschööööön,du hast mir sehr geholfen mit deiner Antwort:D

Nein, Windows-Programme funktionieren nicht auf Chromebooks. Als Betriebssystem ist da schließlich kein Windows drauf, sondern ChromeOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du musst da dann windows 10 draufspielen , wie einfach das ist, hängt vom book ab . meist lößt man eine sperre und packt dann eine firmware neu rauf .

https://www.infofuge.com/how-to-install-windows-10-on-asus-chromebook-flip/

computertom  23.04.2021, 16:26

Dann braucht man sich aber auch kein ChromeBook kaufen, sondern sollte gleich ein x86 kompatibles Netbook oder Notebook nehmen, mit Windows drauf. Außerdem muss das BIOS des ChromBooks für dieses Experiment modifiziert sein. Allein schon auf ein von Hackern modifiziertes BIOS setzen zu wollen ist bestenfalls fahrlässig. Dazu kommt noch, das der RK3288C Prozessor in dem ASUS ChromeBook ein ARM Prozessor ist, der nicht x86 bzw. x86_64 kompatibel ist. Da kannst du höchstens ein ARM Windows drauf laufen lassen, mit angepassten Apps. Herkömmliche x86 bzw. x86_64 kompatible Anwendungen können auf ARM Prozessoren nicht ausgeführt werden, auch nicht, wenn ein ARM CPU kompatibles Windows installiert ist.

Von wegen, "meist lößt man eine sperre und packt dann eine firmware neu rauf .", so einfach ist das nicht und wie gesagt, selbst wenn du ein ARM Windows da rein bekommst, so wird da trotzdem kein x86 bzw. x86_64 kompatibles Windows Notebook daraus. Programme die für x86 bzw. x86_64 Desktop PC's geschrieben wurden, laufen trotzdem nicht auf diesem Gerät. Never ever.