Funktioniert Android System WebView ohne Chrome?

1 Antwort

Naja, Android WebView wird auch von vielen weiteren Apps quasi "mitbenutzt", um HTML-Inhalte zu rendern. Wenn Du das deaktivierst, oder alle Updates löschst, dann sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Deaktivierung dürfte schlicht dazu führen, dass etliche Apps auch nicht mehr funktionieren. Und Rauswerfen von Updates reißt Dir sicherheitstechnisch Scheunentore auf. Die Updates sind ja nicht nur wegen Features gekommen, sondern teils auch wegen handfester Schwachstellen.

Daniel3928d
Beitragsersteller

ich habe chrome halt deaktiviert, und die frage ist ob die app auch ohne chrome läuft..

dan030  06.09.2017, 22:05
@Daniel3928d

Android WebView sollte eigentlich unabhängig von Chrome funktionieren. Und wie bereits geschrieben: den Android WebView zu deaktivieren kann unschöne Nebeneffekte quer durch alle Apps auf dem Gerät haben.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Android mittlerweile gnadenlos überfrachtet ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es mittlerweile sage und schreibe vier Engines, die da mehr oder weniger intelligentes Rendering von HTML-Dokumenten vornehmen können. Das ist ein riesiger Klumpatsch. Deswegen muss man auch immer etwas aufpassen, wo man da gefahrlos eingreifen kann und wo nicht.