Funktionieren diese Teile für eine Freestyle Drohne miteinander?

2 Antworten

An sich würde das fliegen, ich würde trotzdem ein paar Sachen ändern

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frame:

Der Source Two ist ein Racing Frame, da du eher einen Freestyler willst, wäre z.B. der Source One v3 besser. Stabiler und mehr Platz. Deinen ausgewählten Empfänger würdest du in dem Frame gar nicht unter bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Neueinstieg würde ich gleich auf 6S setzen, also Motor und Lipo ändern. Bietet mehr Vorteile, Lipos kosten kaum mehr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Motor:

Aktuell werden 2306 oder 2207 geflogen, der Trend geht gegen noch größere Motoren für Freestyler mit fetten Gopros. 2206 Motoren sind was von vor 3 Jahren ;P Die Auswahl ist unendlich groß. Ein guter Budgetmotor ist z.B. der Emax Eco II

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lipos:

Für ein 4S 5 Zoll müssen es mind.1300 mAh sein, für etwas längere Flugzeit als 2-3 Min. ein ~1500-1600 mAh.

Für ein 6S Setup ~1000 - 1300 mAh.

Dann würde ich auf Lipos setzen die sich bewährt haben. z.B. CNHL Ministar 120C, Blackstar 100C, Pizza 1200mAh oder Ovonic 100C

Hier bestellen aus den EU Lagern:

https://chinahobbyline.com/shop/detail/407

https://www.ampow.com/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Funke:

Jumper T-Lite, Radiomaster TX12, TX16s (Standardempfehlung zur Zeit), TBS Tango 2, TBS Mambo.

Die ersteren haben ein Multiprotokollmodul verbaut, die letzteren Crossfire bzw Tracer. Deine ausgewählte Flysky Funke kannst du nehmen, wenn du sie gebraucht für 20€ kaufst. Mehr ist sie nicht mehr wert.

Als Empfänger für die Multiprotokollfunken dann einen Flysky x14s oder wie schon in der anderen Antwort gleich auf Tracer, Crossfire oder die günstige OpenSource Alternative ExpressLRS setzen und nicht mehr mit Verbindungs- oder Bindproblemen rumschlagen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum GPS. Betaflight etc kann keine Notlandung, wie man es von DJI etc kennt. Mit dem "Rescue Mode" kommt der Copter in deine Richtung zurück, fällt dann aber ziellos vom Himmel. Für sowas müsstest du Inav benutzen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brille:

z.B. Eachine EV800DM, gebrauchte Fatshark HD3 ~200€, Skyzone 03, Eachine Ev300o etc

Die Fernsteuerung (und besonders der Empfänger dazu) sehen nicht so gut aus. Der Empfänger ist viel zu groß für ein Quad.

Du könntest gleich eine generische mit Multiprotokoll nehmen (Jumper o.ä.). Oder eher TBS Ghost oder Crossfire. Hängt auch davon ab, was Du mit dem GPS vor hast. Falls die Fernsteuerung die Koordinaten anzeigen soll brauchst Du einen Rückkanal für Telemetrie.

Anonym05678
Beitragsersteller

Ich hatte vor den GPS Sender für eine Notlandung zu nutzen. Welche Funksteuerung könntest du mir denn empfehlen?

freejack75  04.07.2021, 11:23
@Anonym05678

Ich habe eine Jumper T16 -- der aktuelle Nachfolger ist die T18. Die hat ein Multiprotokollmodul drin und kann damit viele Modelle steuern. Ist ganz nett wenn Du z.B. gebraucht kleine Whoops kaufst. FlySky und FrSky kann die dann auch. Und in den Modulschacht kannst Du die auf TBS Crossfire oder Ghost upgraden.