"Funktionieren" Autobatterien auch mit destilliertem Wasser oder ist das nur bei kleinen 6V Batterien so. Falls ja, woher weiß ich ob meine eine mit Wasser ist?

5 Antworten

Die normalen Blei-Säure Akkus füllt man mit destilliertem Wasser nach. das ist bei der 6V-Motorratbatterie nicht anders als bei der 12 V Autobatterie, dem 24V LKW-Akku oder dem Gabelstaplerakku.

Eigentlich funktionieren die Akkus nicht mit Wasser sondern mit verdünnter Schwefelsäure, jedoch zersetzt sich das Wasser der Säure und entschwindet durch die Belüftung und muss nachgefüllt werden.

Du erkennst eine Batterie bei der du regelmäßig Wasser nachfüllen musst an den Schraubstopfen die du auch wirklich öffnen kannst. Durch die Öffnung kannst du meist auch die Platten sehen. Schutzbrille nicht vergessen.

Kommt auf die Batterie an.

Eine ganz normale "Wartungsfreie" Blei-Säure Batterie (nach EN Norm) welche aufschraubbare Stopfen hat kann mit Destiliertem Wasser aufgefüllt werden.

Hast du jetzt aber zb eine AGM ,Gel oder einfach nur eine absolut Wartungsfreie Batterie geht das Befüllen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Drachenschmiede
Beitragsersteller

Müssen die Kappen bei den Blei-Säure-Batterien immer gelb sein? Ich habe eine Batterie gesehen wo auf der Oberseite 6 Kappen waren aber in schwarz, sie waren alle mit Kreuzschlitzen versehen, fast so als ob man sie mit einem Schraubendreher öffnen soll. Oder haben alle Arten von Batterien diese Kappen oben drauf?

Nonameguzzi  24.04.2018, 20:44
@Drachenschmiede

ne über die Antwort von "schlappeflicker" musste ich nur schmunzeln...

Die Kappen können sogar Lila Blasblau Kariert sein und es wär völlig egal das macht jeder Hersteller wie er will.

Wenn es 6 Deckel zum aufdrehen sind (nehm ne Unterlegscheibe zum Aufdrehen geht besser als mit einem Schraubenzieher) kannst du sie füllen (Wasserstand ca 1cm über den Bleiplatten welche man darin erkennt) und schau das du den Krempel nicht in die Augen bekommst da ist Säure drin.

Wenn du aber nur 5 Deckel findest (einer also die Kontrollanzeige ist) so ist die Batterie nicht zum auffüllen geeignet.

Drachenschmiede
Beitragsersteller

Kann ich letztere auch auflande/lassen wenn die schwach sind?

Nonameguzzi  24.04.2018, 20:32
@Drachenschmiede

Ja an sich kann man jede Autobatterie aufladen (die werden ja beim Fahren auch geladen)

Bei letzteren muss man aber unbedingt ein Ladegerät mit UI Kennlienie verwenden.

Dessen Ladespannung übersteigt im Gegensatz zu alten W-Lienie Geräten nicht die Gassungsspannung von 14,4V.

Mit einem ungeeigneten Ladegerät zerstörst du solche Batterien.

Ich zb habe ein C-Tek damit kann man bedenkenlos alles Laden was 12V hat.

Ein Bleiakkumulator (kurz Bleiakku) ist ein Akkumulator, bei dem die Elektroden aus Blei bzw. Bleidioxid und der Elektrolyt aus verdünnter Schwefelsäure bestehen.

Die Nennspannung einer Zelle beträgt 2 V, die Spannung schwankt jedoch je nach Ladezustand und Lade- bzw. Entladestrom zwischen ca. 1,75 und 2,4 V.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

das gibts auch noch bei großen 12 volt batterien. erkennt man daran das auf der oberseite solche gelben kappen sind die man abnehmen kann. da kommt das wasser rein

Normale Autobatterien (Bleiakkus) sind mit verdünnter Schwefelsäre gefüllt. Mit destilliertem Wasser füllt man nur das verdunstete Wasser nach. Mit Wasser alleine funktioniert kein Akku!