Funktion von der Schweißpore (Haut)?

2 Antworten

Als Schweißdrüsen werden besondere Drüsen der Haut bezeichnet, die ein wässriges Sekret abgeben. Ihr Drüsenkörper liegt in der Lederhaut und produziert ein Sekret, das an Poren der Oberhaut ausgeschieden wird.(Schweiß)Die bei Menschen typischerweise zahlreichen ekkrinen Schweißdrüsen sondern als Schweiß ein wässriges Sekret ab, das durch Verdunstungskälte vor allem der Thermoregulation dient.

Also sie produzieren Schweiß zum Abkühlen des Körpers

Sorgt für den Flüssigkeitsschutz und wirkt gegen mechanische Belastung, soweit ich weiß. Bin mir aber gerade nicht sicher.

LG