Funktion dieses Stirling-Tiefkühlers?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst einmal: falsches Forum! Hier bist du besser aufgehoben.

  1. ja
  2. die Leistung wird üblicherweise mit der Amplitude gesteuert, der Kolben arbeitet auf seiner mechanischen Resonanzfrequenz
  3. nein, nein und nochmals nein
  4. mit dem G-Force wird wahrscheinlich detektiert, ob der Kolbenverdichter flüssiges Kältemittel ansaugt
  5. google nach den Typenbezeichnungen von U6-U8. Das sind Optokoppler, entweder mit 230V Eingang für Druckschalter ö.ä. oder, was wahrscheinlicher ist, (potentialgetrennte) Thyristorausgänge um Magnetventile zu schalten.

atoemlein
Beitragsersteller

Hab da noch was gefunden mit cooler Animation (wiedermal ein GIF!)
https://rigidchill.com/free-piston-stirling-cryocooler-fpsc-setups-and-applications/

Zu 4:
Inwiefern ist es wichtig, ob flüssiges oder gasförmiges Kältemittel angesaugt wird, und wie würde das geregelt (also auf flüssig oder gasförmig umgestellt)?

HansWurst45  24.09.2024, 07:01
@atoemlein

Flüssiges Kältemittel ist als Flüssigkeit inkompressibel und macht damit den Kolben bzw. die Flatterventile am Auslass kaput. Geregelt wird das über die Saugleistung und das (konstante) "Wärmeübertragungsvermögen des Verdampfers".

google mal nach "Schulungshandbuch Kälte Webasto" und lies dir mal das hier durch