Funktaster?

5 Antworten

klar gibts das. z.B. von Eltako, merten, busch-Jäger, Gira, Jung und co.

da hast du dann den sender, entweder als handsender, oder schalter zum aufkleben auf die wand etc.

der empfänger meistens zum einbauen in die verteilerdose.

es gibt aber auch von conrad, völkner elv und co, bausätze bzw. fertigmodule, die laufen meistens mit 12 volt...

als funkschalterset mit steckdose zum einstecken ist mir jetzt nichts bekannt...

hoffe eines davon hilft dir weiter.

lg, anna

Peppie85  26.07.2021, 10:09

PS: wies bei gira, berker und co genau ist, weiß ich gerade nicht, aber bei eltako ist es einstellbar. d.h. du kannst am empfänger programmiren, was er machen soll, wenn er vom sender ein signal bekommt.

Gibt es in jedem Elektrogeschäft zu kaufen, z.B. für die Betätigung einer Türklingel.

Gibt es z.b. von der Firma Intertechno. Da hast du das komplette Sortiment an Aktoren und Schalter/Taster

Kleiner 12 volt Trafo ( 12 volt 1A reicht) , ein Taster (Wechsler) , kleines Relais das mehr schalten kann mit Hilfskontakt zur Selbsthaltung , mehr brauchst dazu nicht. Naja nen Plastik Gehäuse wo du den Kram unterbringen kannst. Dann das Funkmodul und die Passende FB dazu . Kriegst alles beim Blauen C. oder bei Reichelt.

DIY ist angesagt !

Nix faul in der Ecke sitzen und die Glotze anstarren