Funkt das IQOS nur mit dem IQOS Ladekabel?

1 Antwort

Das ist durchaus möglich, und hat dann auch gute Gründe.

Bei E-Zigaretten sind ja durchaus hohe Ströme im Spiel, entrsprechend sind die Akkus auch ausgelegt, während bei Handys ja eine lange Nutzungsdauer im Vordergrund steht.

Und wenn du eben zum Laden einen USB-Anschluß hast, hat man ja neben den 2 Stromführenden Kontakten auch die Datenkontakte. Auch ist so eine E-Zigarette recht kompakt gebaut, sodass hier die eigentliche Ladereglung wohl im Ladegerät sitzt. Wenn man dass dann ohne eine Ladereglung an einem anderen Netzteil zu laden versucht, könnte es passieren, dass dann der IQOS-Akku überladen wird, und das kann bei Lithium-Akkus eben übel enden, also werden die eben eine Schaltung vorgesehen haben, dass sich das Ladegerät eben über die Datenanschlüsse identifiziert, und nur dann die Stromzufuhr an den Akku geschaltet wird, wenn es das richtige ist.