Funkmodul 433Mhz Arduino? Reichweite?
Ich habe zwei Arduino clone Nano und Mega. Ich habe an dem Mega ein billigeres Sendermodul für 433Mhz. Natürlich am anderen Arduino das passende Empfängermodul. Ich habe bereits eine Antenne angelötet diese war im Lieferumfang enthalten. Mit der Antenne komme ich auf lasche 3cm Reichweite. Ich habe mir bereits die nötige Antennenlänge ausgerechnet 17,3cm. Ich habe die Antennen also durch 17,3cm lange Leiter ersetzt. Jetzt ist die Reichweite auf 1cm gesunken. Ich habe bereits mit der Baurate herumgespielt, jedoch auch ergebnislos. Beide Module erhalten 5V. Ich weiß nicht weiter, was könnte ich noch tun um die Reichweite zu erhöhen?
2 Antworten
Wieso 17 cm Antenne? Ich hab sowas von 12 cm im Hinterkopf. Aber ich hab um die Uhrzeit keine echte Lust zum Rechnen.
Und ich würde die Antenne auch nicht "aufwickeln", da kann alles mögliche herauskommen!
Aber normalerweise übertragen die Dinger halbwegs zuverlässig auf 5-7 Meter.
bei 433Mhz sind die 17cm schon richtig..siehe hier:
https://www.mikrocontroller.net/articles/433_MHz_Funk%C3%BCbertragung
aber aufwickeln? kA..versuch mal mit einfachem geradem draht.
oder vielleicht musst du noch die Signal-Stärke (Gain-Level/Power) erhöhen?
du musst mal deine Funkplatzinchen mal genauer studieren..was da so in den Spezifikationen steht
Die Leiter habe ich nicht aufgewickelt. Wenn ich das Antennenkabel des Senders anfasse steigt die Reichweite auf gute 20cm. Ich glaube ich mache irgendetwas falsch. Ich habe zuvor leider noch nie mit solchen Funkmodulen gearbeitet und kenne mich leider nicht aus.