Funkmeldeempfänger für Privat?

Ähnlich wie das hier:

2 Antworten

Hallo!

Was sollen denn diese Pager den für "Nachrichten", bzw. "Infos" übermitteln?

"Heute" würde man das viel eher mit einem dieser allgegenwärtigen Smartphones und einer Messenger-App aufbauen.

Da kann man dann abgeschlossene Gruppierungen bilden und Nachrichten hin und her verschicken.

Und das Smartphone selber klingelt, oder vibriert dann bei Eingang einer Nachricht.

Es gibt auch richtig professionelle Apps, die die klassischen Funktionen dieser Pager auf einer moderneren Plattform bieten:

https://www.google.com/search?q=android%20app%20pager

https://www.signl4.com/de/alarmierung-per-app-statt-mit-dem-pager/

https://www.divera247.com/funktionen/kostenlose-alarm-app-f%C3%BCr-android-ios-smartphones.html

Erfahrungen habe ich damit allerdings gar keine.

Ich habe lediglich danach recherchiert.

Und vielleicht taugt irgend etwas davon für Deine Zwecke.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Da du dir scheinbar ein eigenes Netz vorstellst, welches unabhängig vom Handynetz ist, lautet die Antwort : nein.

gorm4X4
Beitragsersteller

Es kann auch das Netz sein. Das spielt keine Rolle. Es geht eher um den kleinen Melden/Pager. Ich kann mich erinnern, dass es früher sowas auch von Motorola gab. Sogar für Kinder glaub ich.

atm77  03.12.2021, 11:36
@gorm4X4

Dann wäre doch ein kleines Uralthandy die Lösung.

Waldmensch70  03.12.2021, 11:42
@gorm4X4
 Ich kann mich erinnern, dass es früher sowas auch von Motorola gab. Sogar für Kinder glaub ich.

… ja, stimmt. Quix, Telmi, Scall und wie sie alle hiessen.

Was dann Keiner mehr benutzte, weil es ja unsinnig war neben den dann aufkommenden Handies noch ein zusätzliches Gerät mit sich herum zu schleppen. Zumal auf dem Handy zu Anfang die SMS kostenlos waren, eine Nachricht auf einen Pager zu senden aber etwas kostete und umständlich über eine Telefonzentrale erfolgen musste.

gorm4X4
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Dann müsste das doch immer noch funktionieren oder ? einfach eine Sim-Karte rein und fertig ?!

Waldmensch70  03.12.2021, 11:57
@gorm4X4

Und wo ist die dafür benötigte Infrastruktur? Du musstest damals z.B. bei der "Scall-Zentrale" anrufen und dort Deine Nachricht für eine bestimmte Pager-Nummer durchgeben, damit die das auf den Pager gesendet haben. Ich glaube kaum das es diese Zentrale noch gibt...

Außerdem hat das Senden einer Nachricht damals auch so um die 2,- DM gekostet.

Hier, Lesestoff dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Scall

gorm4X4
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Schade... ein Kumpel aus dem Freundeskreis hat was an den Bandscheiben und liegt zu hause rum und da haben wir gedacht wäre ja witzig er könnte uns mit so einem Pager wie in den Arztserien "anpagen". Und ja wir haben auch eine normale Whatsapp gruppe :)

Waldmensch70  03.12.2021, 12:03
@gorm4X4

Witzige Vorstellung, macht aber heute wohl keinen Sinn mehr.

Dafür gibt es seit Ende der 90er so etwas das sich "SMS" nennt und diese Aufgabe übernommen hat. 😉

Und wenn man "das selbe, nur über das Internet" will, dann nutzt man eben WhatsApp oder besser Signal.