Funkscanner für Feuerwehrfunk

8 Antworten

Ich bin ein Aktives und engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

...was dich nicht berechtigt, den Funk abzuhören!

Der Alarm wird ja per Funk ausgelöst. Die Funkmeldeempfänger mit einer 5-Tonfolge und die Sirene noch mit zwei zusätzlichen Tönen. Mit einem Funkscanner sollte es doch Möglich sein, genau diese Töne abzuhören, oder nicht?

In ein paar Jahren ist im Analogfunk ohnehin Sense. Spar dir die Kohle. Die 10 Sekunden, die du eventuell dadurch schneller wärst, reißen es nicht heraus.

Schön für dich, verboten Funk mit zu hören ist es trotzdem. Ja die einfachen kosten um die 80 Euro. Aber ich würde die nicht mehr dafür ausgeben, weil die alamierungen schon auf digital umgestellt werden und der Funk soll ja auch bald digital werden. (Sirene hörst du auch so)

ich weis nicht ob du noch die analogen meldeempfänger kennst... wenn die ausgelöst haben, konnte man vorher auch immer die tonfolge hören (für die einzelnen schleifen). Das wird dann auch mitnem scanner abhörbar sein denke ich mal.

abgesehen davon, legal ist das mithören nicht. ist dir das denn wert? Setz dich doch sonntags wenn du nichts zu tun hast einfach bei euch am standort ans 4m Band und hör bisschen mit...

FL1991  06.02.2012, 21:07

lad dir doch nen tongenerator dafür runter... :-) da haste das gedüdel auch, du kannst es sogar einstellen und das ganze ist vollkommen legal.

4leXx 
Beitragsersteller
 06.02.2012, 21:07
@FL1991

Es geht darum, dass ich schneller ans FFW haus komme, wenn ich zuhause bin. Sirene hört man hier nicht...

FL1991  06.02.2012, 21:09
@4leXx

dafür gibt es meldeempfänger!?!! wenn bei euch nicht jeder einen hat, dann kauf dir doch bei ebay nen gebrauchten quattro98 oder wie die dinger hießen, und lass dir den bei euch quarzen... die dinger krigste jetzt wo eh alle auf digital umstellen fast hinterhergeschmissen...

ist auf jeden fall sinnvoller...

Du bekommst ja so oder so Bescheid, wenn dein Alarmempfänger losgeht. Wenn du keinen hast, hat das vllt einen Grund... Vllt können die dich noch nicht gebrauchen weil dir noch lehrgänge fehlen oder was und ich glaube nicht das der Einsatzleiter das will das er auf einmal leute da hat, die gar nicht gerufen wurden...

4leXx 
Beitragsersteller
 06.02.2012, 21:15

Das problem ist, das gespart wird. Nur die GANZ wichtigen Leute bekommen einen... Kommandant, Maschinisten und so.