Funkgeräte für privat?

1 Antwort

Motorola T50 als Beispiel.

Bitte nicht solche TEMU Funkgeräte verwenden wie von Baofeng.

Die sind zwar preislich günstig, aber nur so lange bis ein Fahrzeug der Bundesnetzagentur vor deiner Haustür steht und dir den Arsch aufreißt. Denn für PMR Funkgeräte gelten strenge Richtlinien insbesondere im Bereich der zugeteilten Frequenzen, was die Funkgeräte von Baofeng nicht erfüllen. Die Funken z.B auf Frequenzen die dafür nicht zugelassen sind oder man in Frequenzen hereinkommt wo man nichts zu suchen hat.

Man kann die Teile nämlich programmieren. dafür braucht es allerdings ein separates bestimmtes Datenkabel.

Und bei weiterer Recherche wird man sehr schnell Bauart gleiche Produkte finden, nur unter anderem Namen aber mit denselben Spezifikationen. Ich glaube ich muss nicht weiter erklären was dahinter steckt.

Julius817
Beitragsersteller

Albrecht PMR-Funkgerät Tectalk Float 2. Sind die gut?

Comp4ny  29.09.2024, 16:49
@Julius817

Das kann ich dir nicht beantworten dafür musst du Bewertungen dazu lesen. Oder Testberichte.

Die sind auf jeden Fall teurer als die Motorola.

Julius817
Beitragsersteller
@Comp4ny

Ok. Beim Preis hatte ich mir eine Grenze von ca 200€ gesetzt.

Julius817
Beitragsersteller
@Comp4ny

Ich habe keinen speziellen Grund wofür ich die brauche. Sie müssten nur auch im Wohngebiet gut funktionieren und sollten da keinen großen Reichweitenverlusst haben.

Comp4ny  01.10.2024, 12:06
@Julius817

Dann würden die Motorola zb. vollkommen reichen.
Person A war Zuhause in einer Häuserschlucht, ich rund 5 km weiter in einem Kaufland. Hat damals gut funktioniert.