funkgerät und sowas

3 Antworten

In den 1980ern ging das noch sehr einfach, weil der Funk unverschlüsselt und nahe den normalen Radiofrequenzen war. Heute wird verschlüsselt gefunkt, und damit ist das Abhören extrem schwierig, wenn nicht unmöglich. Höchstens man klaut irgendwo eine Polizeifunke, und selbst dagegen gibt es vermutlich was....

baertl  17.04.2012, 16:37

Sorry, dass ich da so manche Politikerträume zerstöre: Aber es wird (in D) immer noch nicht verschlüsselt gefunkt. Es gibt zwar auch für die herkömmlichen Funkgeräte sogenannte Zerhacker ("Scrambler"), das ist aber aufwändig und wird nur in Einzelfällen verwendet.

Auf die landesweite digitalisierung des BOS-Funkverkehrs inklusive abhörsicherer Verschlüsselung warten wir trotz regelmäßiger Startankündigungen schon gute 10 Jahre und es wird noch ein paar Jährchen dauern, bis alle umgestellt sind, sogar ein paar Jährchen mehr.

derBeobachter  17.04.2012, 16:54
@baertl

Danke für die Aufklärung, ich hab von Österreich auf Deutschland geschlossen. Bei uns hat es auch lange gedauert, aber mittlerweile, und nachdem ein paar Politiker dickes Schmiergeld kassiert haben, gibt's das.

D.h. man kann in D immernoch durch vertrimmen eines ganz normalen Radios Polizeifunk hören?

colt1212  17.04.2012, 18:21
@derBeobachter

kurzer einwurf von mir: inzwischen gibt es auch in deutschland einige bundesländer, die es ENDLICH geschafft haben, in den digitalfunk zu wechseln...

baertl  17.04.2012, 19:50
@colt1212

Aber noch keines flächendeckend UND BOS-übergreifend UND im Dauerbetrieb. Selbst die Stadtstaaten nicht. Da ist noch ein langer Weg hin.

Siehe auch http://www.bdbos.bund.de/cln_099/nn_421176/DE/Bundesanstalt/Projekt__Digitalfunk/Netzaufbau__Roll__out/Fortschrittsanzeiger/fortschrittsanzeiger__roll__out__node.html?__nnn=true (wohlweislich betrifft diese Grafik übrigens auch nur die Einrichtung der Technik, nicht die Nutzung und den Realbetrieb).

Zur Frage von derBeobachter: das mit dem Radio funktioniert nur bei alten Geräten. Aber: ja. :)

da reicht ein scanner um 50 euro da kannst fast alles abhören,du darfst ihn besitzen nur nicht benutzen.auch wenn mal alles auf digital umgestellt ist wird es bestimmt möglichkeiten geben das genauso abzuhören,nur etwas schwieriger

lugges
Beitragsersteller

nein eher will ich nichts abhörn aber vlt so mittem kollege der ne straße weiter wohnt reden^^

Hi Lugges,

du bist nicht nur jung, du bist unheimlich naiv. Du solltest in deiner Freizeit wirklich eher dich auf die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben konzentrieren. Ansonsten hat baertl alles geschrieben was man dazu schreiben kann.

lugges
Beitragsersteller

ööh mach ich doch mache meine ausbildung gescheit und lerne . hab aber sonst eher weniger zu tun also... ist doch besser wie wenn ich mich in meiner freizeit besaufe oder sowas

archilles66  20.04.2012, 06:49
@lugges

sorry wollte dir nicht unrecht tun, du hast vollkommen recht, ist sicher besser als so ein prollsäufer zu sein wie einige in deinem Alter. Und mit baertl scheinst du ja auch einen kompetenten Ratgeber zu haben. So wie du deine Frage gestellt hattest, hatte ich eher einen ganz anderen Eindruck von dir...

Also viel Erfolg...