Funken ohne Amateur Funklizenz?

2 Antworten

Du darfst auch senden, aber nur auf für jedermann freigegebenen Frequenzen und mit den dafür freigegebenen Geräten. Auf Amateurfunk- BOS oder anderen Frequenzen hast du sendemäßig und zum Teil auch empfangsmäßig nichts verloren.

Dir einen "Rufnahmen" auszudenken und damit Funkamateure zu belästigen ist eine denkbar schlechte Idee, schon bald wäre dein Standort bestimmt und Polizei sowie Bundesnetzagentur ständen vor deiner Tür und würden dein Spielzeug mitnehmen.

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller

Wie wollen die herausfinden woher ich Funke? Also meinen Standort? Ich würde die Funker auch nicht belästigen sondern mit ihnen ganz normal funken nur das ich kein Funklizenz besitze.

Aliha  25.06.2024, 19:33
@Xxxxxxxxx310

Hast du schon mal was von "Kreuzpeilung" gehört? Und die B-Netzagentur hat noch ganz andere Möglichkeiten und dann wird`s teuer. Ein Einsatz kostet ab 1000€ aufwärts.

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller
@Aliha

@Aliha danke für die Antwort wie sieht es aus wenn ich z.b vom Wald Sende? Dann können sie ja nur den Wald peilen

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller
@Xxxxxxxxx310

@Aliha weißt du ob man mit 15 schon eine Funklizenz machen darf

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller
@Aliha

@Aliha weißt du den wie viel eine Funklizenz der Klasse A kostet?

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller
@Aliha

@Aliha woher weißt du dass alles, bist du selber Amateur Funker?

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller
@Xxxxxxxxx310

Kann ich direkt die Funklasse A machen oder muss ich e und n davor machen?

Das geht schneller als du denkst :) Dahinter steckt ne sehr große Community. Und wenns so weit ist, wirds teuer für dich ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller

Wie finden die das heraus woher ich Funke und das ich keine Lizenz besitze?

Xxxxxxxxx310
Beitragsersteller
@Ginpanse

@Ginpanse also ist die Chance hoch das ich erwischt werde und wie hoch ist die Strafe oder eher sehr gering

Ginpanse  25.06.2024, 19:37
@Xxxxxxxxx310

nur ein Bußgeld bis zu 500.000€ :)

und wenn der Messwagen vor deiner Tür steht ists zu spät. Also Schein machen oder sein lassen ;)