Funken Am Flugzeug Flügel?

3 Antworten

St. Elmo's Fire: Ein bekanntes Beispiel für eine elektrische Entladung rund um ein Flugzeug ist "St. Elmo's Fire". Dies ist ein glühendes, koronales Phänomen, bei dem eine ionisierte Luftschicht in der Nähe von spitzen Teilen des Flugzeugs, wie z.B. den Flügelspitzen oder Antennen, auftritt. Es sieht aus wie ein bläuliches oder violettes Flackern und kann fälschlicherweise als Funken auf dem Flügel wahrgenommen werden.

Ich kann es nicht genau sagen da ich ja nicht live vor Ort war aber da bilden sich keine Funken. Du kannst froh sein das du mit einem Eurowings a320 neo geflogen bist, denn davon haben die noch nicht viele und sind sehr neu.

AviationPro  14.10.2023, 00:10

Die anderen a320 von EW sind genauso sicher.

Gruenerrasen  14.10.2023, 00:45
@AviationPro

Ich habe doch nicht geschrieben das die sicherer sind als die a320 ceo. Es ist aber so das neue Flugzeuge im Vergleich zu alten weniger kaputt gehen. Zudem ist es für einen der sich nicht für die Luftfahrt interessiert schöner ein neues, leises Flugzeug zu fliegen.

AviationPro  14.10.2023, 10:38
@Gruenerrasen

Ein a320ceo der im jahr 2019 ausgeliefert wurde geht auch nicht unbedingt häufiger kaputt als ein a320neo aus dem Jahr 2022/23

Die Funken entstehen durch elektrostatische Aufladung während des Fluges und sind somit immer auch von der Witterung abhängig.

Am Flugzeug befinden sich Einrichtungen, welche solche Funken im Bedarfsfall auch während des Fluges gut ableiten.

Soweit diesbezüglich eine ordentliche Wartung der Flugzeuge erfolgt, sollte also keine Gefahr bestehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung