Fundkatze Tierheim Kosten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst was spenden, zahlen muss man für Fundtiere natürlich nicht, wäre ja unlogisch - im Fundbüro musst du auch nichts zahlen, wenn du ein gefundenes Teil abgibst.

crazykitty1990
Fragesteller

Ja, ich sammel derzeit auch auf einer anderen Plattform für dieses Tierheim, da ich es gerne unterstützen möchte. Kürzlich habe ich einen alten Kratzbaum hingebracht. Da für meine die Kratzmöglichkeit nicht mehr "ausreichend" war und das Sofa anscheinend plötzlich besser war. ;) Meine haben jetzt einen neuen Kratzbaum, auch größer als der vorherige. Allerdings war er nur ein bisschen ramponiert, nicht wirklich kaputt. Eine Sisalstange war nicht mehr ganz intakt (also das Sisal, die Stange war voll in Ordnung) und oben bei den Brettern hatte sich der Stoff ein bisschen gelöst - nicht schlimm. Und ich dachte - bevor ich den (eigentlich noch guten Baum) entsorge, schenke ich ihn dem Tierheim. Die haben sich gefreut und meinten, dass der ja noch wirklich gut aussähe. :) Und ich hab mich mitgefreut, dass die Katzen sich dort noch eine Weile an ihm auslassen können.^^ Beim abbauen war mir sogar eine Schraube durch ein Holzloch ausgerissen. Das hat meinem Willen keinen Abbruch getan - bin in den Baumarkt und hab Unterlegscheiben für beide Seiten besorgt. Jetzt ist er sogar noch stabiler als vorher.^^

Also demzufolge hab ich bereits was "gespendet". :) Das war vor einer Woche, da ich aber das Kätzchen schon länger nicht mehr gesehen hatte und auch keine Ahnung hatte, dass es plötzlich so abgemagert ist und alles andere als gut genährt, hab ich auch absolut nicht daran gedacht da mal nachzufragen. Das sah ich ja erst vorhin, als es auf meiner Terasse hockte....

Meine 2 Katzen sind ja auch zugelaufen. Die wären beide ebenfalls im Tierheim gelandet, hätte ich sie nicht aufgenommen. Also indirekt hab ich sie aus dem Tierheim. Denn die 1. zugelaufene wäre kurze Zeit später dort gewesen... und beim 2. haben die mir gesagt, sie wären froh, wenn ich es behalten würde, da sie zu dem Zeitpunkt über 200! Katzen hatte. So fiel die Entscheidung für die 2. :)

crazykitty1990
Fragesteller

Achja, noch was: Als ich damals bei meinen Katzen eine Anzeige in der Zeitung machen wollte, haben die gesagt, dass es trotzdem 20 € kostet. Dabei wollte ich nur helfen, dass die Katzen vlt. wieder zurück nach Hause kommen. Finde, die könnten da ruhig auch mal ein bisschen unterstützen. So macht ja wirklich fast niemand eine Anzeige wegen zugelaufenen Tieren...

Wenn du die Katze gefunden hast und ins Tierheim bringst dann musst du nichts zahlen. Aber ich finde es gut das du dich um sie kümmerst und es ist glaube ich auch die beste Lösung sie in ein Tierheim zu bringen denn dort kann sie Versorgt werden und findet dann hoffentlich schnell ein neues schönes Zuhause.

crazykitty1990
Fragesteller

Ja, hoffentlich. :) Dankeschön.

Hallo,

Fundtiere im Tierheim abgeben kostet Dich nichts.

Aber versuch bitte nicht den Kater selber in die Box zu heben oder zu tragen, denn wenn er Dich beißt , ist das alles andere als lustig, da durch die vielen Keime Deine Hand sich infiziert, Du froh sein musst, wenn Du keine Blutvergiftung bekommst und auch oft zum Arzt musst, auch nicht arbeiten kannst, von den Schmerzen ganz zu schweigen. Das nur nebenbei.

Also nur, wenn der Kater von selber in die Box reinginge, weil das Futter drin steht oder Leckerlis, dann schnell die Türe zu und ins Tierheim bringen.

Ansonsten das Tierheim anrufen , denen die Sache schildern, die haben Leute im Tierschutz, die den Kater abholen können, die haben auch Schutzhandschuhe (normale Handschuhe oder Lederhandschuhe bringen nichts!!!)

Der Tierschutz wird zwar Glück brauchen, das er den Kater gleich beim ersten Mal antrifft, aber ruf auf jeden Fall schon mal an, wenn er gerade da ist. Ob dann aber gleich jemand kommen kann, wird sich zeigen, aber Du kannst Dich dann trotzdem mit dem Tierschutzbeauftragten kurzschließen und gleich wieder Bescheid geben, falls der Kater nächstes Mal da ist.

Liebe Grüssle und toll, das Dir nicht egal ist, was aus dem Tierchen wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

crazykitty1990
Fragesteller

Er war heute morgen wieder da und hat an der Terassentüre gewartet. Leider war ich da gerade nicht da, meine Mutter hats mir erzählt... Ich hatte nicht vor ihn gewaltsam in die Box zu stopfen.^^ Er soll ruhig alleine reingehen. Wenn er sich anfassen lässt, ist das Problem vlt. schon gar nicht mehr so groß... Mir ist schon klar, dass er alles mögliche übertragen kann. Deshalb will ich ihn auch nicht im Haus, wie bereits geschrieben. Damit wäre die "Einfangquote" zwar vlt. höher, aber das ist mir zu riskant. Obwohl er ja immer wieder mit großen Augen reinguckt und überlegt, ob er eintreten soll.^^ Ich versuchs jetzt erstmal sooooooooo, wenn das nicht klappt, dann hol ich mir hilfe beim Tierheim. So, wie ich das jetzt mitbekommen habe, kann man sich dort auch Lebendfallen ausleihen. Das wäre natürlich auch eine Option. :) Aber vlt. geht es auch so. Noch bin ich ganz optimistisch, dass wir das auch ohne viel Stress hinbekommen. :)

Nein, das kostet nichts. Der Sinn ist ja, so verwilderten Tieren zu helfen, so würde ja niemand ein Tier bringen, wenn er auch noch bezahlen müsste.

Versuche ihn anzulocken (wie du sagtest schon in eine Transportbox) und bringe ihn dann zum Tierheim.

Ich finde es sehr vernünftig, dass du dem Tier helfen willst, aber auch an deine eigenen, es ist wirklich besser die Katzen nicht zusammen ins Haus zu lassen, wie du schon sagtest, wegen etwaiger Krankheiten.

Nein muss man nicht ! also bei unserem tierheim nicht die sind froh wenn die tiere jetzt endlich gepfflegt werden und nicht aussen rumirren alleine :)

crazykitty1990
Fragesteller

Okay, danke für deine schnelle Antwort. :)