Fundament für Waschmaschine in pronto?

1 Antwort

Hallo,

also zunächst mal ein paar Worte zum Belasten von Mauerwerk oder anderem.

Die Zeit zum Trocknen must du diesem schon lassen und vor allem Vibrationen, wie sie von Waschmaschinen produziert werden, sind Gift für die Haltbarkeit.

Und wenn du nicht glatt putzen kannst, solltest du von Mauerearbeiten die Finger lassen :-)

Das einfachste wäre eine Schalung herstellen, die das Viereck am Boden umfasst und deren Oberkannte natürlich waagerecht ausgeführt werden muß, diese wird dann mit Beton verfüllt (Stahleinlage nicht vergessen) und das ganze dann 1 Tag trocknen lassen und schon steht das ganze für die Ewigkeit.

25 Kilo-Sack Fertig-Beton kostet ca. 8 € im Baumarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kevni2012
Beitragsersteller

Lieber Olaf, vielen Dank. Aber es wäre nett, wenn du meine Fragen auch richtig lesen würdest :-)

  1. Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht verputzen kann, ich habe gesagt ich will es (so) nicht.
  2. Niemand sagt etwas gegen Trocknungszeiten, ich sagte ja, dass man das Abbinden mit berücksichtigen muss.
  3. Das mit der Schalung hatte ich ja bereits vorgeschlagen, die Frage war ja: Was nehmen wir denn dafür? Denn: Reiner Beton braucht viel zu lange bis er soweit abgebunden hat, als das er ausreichend belastet werden kann. Daher ja meine Frage an das Forum ^^
OlafausNRW  23.10.2018, 20:25
@kevni2012

soso.......lol

zu 2.

Ja und das geht bei Fertigbeton innerhalb von Stunden,üblicherweise geben die Hersteller 8 Stunden an bis zur Belastbarkeit, ich würde aber 1 Tag warten.

zu 3.

Üblicherweise nimmt man Holz :-)

In diesem Falle must du halt selber basteln und nach der Örtlichkeit

-1 Streifen gerades Holz für die Höchste Stelle am Boden

-2 Streifen Holz in Dreiecksform für das Gefälle zur niedriegsten Stelle des Bodens

-1 Streifen Holz gerades Holz für den Abschluß vorne machen.

Die Maße selber must du natürlich vor Ort nehmen und dann diese Streifen fets zusammen machen und dann mit Beton ausgiessen

kevni2012
Beitragsersteller
@OlafausNRW

Okay, wir reden vollkommen aneinander vorbei :D Was für Holt ich nehme war klar :P Es ging darum mit was man die "Betonschale" macht. Es gibt ja zig Arten von Ferigzement. Daher die Frage :-)

Kannst du da denn etwas genaues empfehlen?

OlafausNRW  23.10.2018, 21:19
@kevni2012

Das hatte ich bereits geschrieben :-)

FERTIG-Beton

den gibt es unter verschiedenen Handelsnamen im Baumarkt