Fundament der Mathematik hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) an jedem Sonntag werden 4 € gespart also x=Anzahl der Wochen

f(x)=Funktionswert,gibt an,wie viel gespart wurde

b) x1=2 Wochen → f(2)=4 €/Woche*2 Wochen=8 €

x2=4 Wochen → f(4)=4 €/Woche*4 Wochen=16 €

x3=5 Wochen

c) f(x)=50 €=4 €/Woche*x → x=50 €/(4 €/Woche)=12,5 Wochen → x=13 Wochen

f(13)=4 €/Woche*13 Wochen=52 € gespart

d) x<0 dann ist der Funktionswert negativ → Geld wurde abgehoben rote Zahlen

e) eine Verbindung der einzelnen Punkte macht nur dann Sinn,wenn Zwischenwerte abgelesen werden sollen

Beispiel: 4 1/2 Wochen → f(4,5)=4 €/Woche*4,5 Wochen=18 €

Allerdings wird ja nur jeden Sonntag 4 € zurückgelegt

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)

Mandy636
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Geld ist ein Thema, mit dem ich mich gerne beschäftige.

zu a

x = 1,2,3 usw bis 53 für jede Woche

f(1) = 4 und steht für 4€ Bestand in der Spardose

x=1 steht für den 1. Sonntag

x = 2,5 ist ungültig, da nur einmal pro Woche dh x aus N (>0), da erst Bestand ab 1. Sonntag. Daher könntest Du zusätzlich definieren, f(x) =0 füx x<1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung