Fullmetal Alchemeist/Brotherhood : Was bedeutet das Zeichen? (Siehe Bild , Kreus&Schlange)

FMA Symbol - (Anime, Serie, Manga) "Edward" ´s Mantel mit dem Symbol - (Anime, Serie, Manga)

3 Antworten

Ich denke, es ist eine Mischung aus dem Symbol der Apotheken, welche ja von den Alchemisten kommen, und dem Christuskreuz.

guitardan  22.09.2012, 00:01

mal einer der antwortet ders weiss.alchemisten waren,sind heilmittelkenner

AveSuona  22.09.2012, 10:44
@guitardan

Danke ^^ Aber die anderen Antworten waren ja auch in die Richtung (Druiden waren grosse Mediziner damals -> Asterix & Obelix :P). =) Einzig das Christuskreuz wurde noch nicht erwähnt.

Das scheint wohl in der Alchemie als Symbol verwendet worden zu sein. Hier gibts eine Liste mit ein paar namentlich genannten Symbolen und deren Bedeutung^^

http://www.manu.de/manu/chaoslexikon/alchemie.htm

Da steht eben die "Eherne Schlange am Kreuz", die angeblich für die "fixierte Materie" steht. Und auch das Symbol, was die gnaze Homunculi tragen (Ouroboros, die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beist) scheint so ein Symbol zu sein.

Es ist aber auch gut möglich, dass es die Symbole auch schon früher gab und da nur übernommen worden. Im alten Testament gab es zum Beispiel scheinbar schon eine Stelle, an der Moses eine Schlange an einem Kreuz befestigt und alle geheilt werden, die auf diese Schlange schauen.

Also im Anime wurden sie wahrscheinlich verwendet, weil sie wohl in der Alchemie verwendet worden (und weil Edwards Mantel sonst so lern ausgesehen hätte? :D), aber es kann sein, dass die Symbole auch andere Bedeutungen haben^^

Könnteein Zeichen für Alchemie sein. Schließlich sind sie Alchemisten und das Zeichen erinnert tatsächlich an ein Apothekerzechen und Apother mischen doch auch immer solche Stoffe zusammen... Sonst kannst du das Bild mit dem Kreuz ja mal googlen, einfach bei googlebilder einfügen.

Hab grad gesehn, dass das irgendwas unter dem Zeichen steht. Ist das Latein? Vlt hat das ja auch irgendwas zu bedeuten??

Hoffe ich konnte helfen^^