Fukushima Katastrophe Ablauf?

AthenaVER  26.05.2024, 22:29

Was ist das Thema deiner Präsentation?

Halloo123671
Beitragsersteller

Die Katastrophe von Fukushima

2 Antworten

Ich würde den Schwerpunkt darauf legen, wie im Anschluss die sogenannte "Eismauer" zur Schadensbegrenzung den Vorzug gegenüber anderen, im Gegensatz zur Eismauer erprobten und bewährten und weit billigeren Verfahren erhielt, weil man die Eismauer zu einem "experimentellen" Verfahren deklarieren konnte.

Das wiederum gestattete es, die gegenüber den Alternativen weit höheren Kosten auf den Steuerzahler abzuwälzen, während ansonsten der Kraftwerks-Betreiber hätte in die eigene Tasche greifen müssen.

Solche politische Korruption, Betrug und Diebstahl sind typisch für die Vorgehensweise der Atomindustrie.

Beispielsweise sind AKW ja auch nicht versicherbar, im Gegensatz zu allen anderen Kraftwerkstypen. Kein Rückversicherungsunternehmen der Welt findet sich für noch so viel Geld bereit, das Risiko eines Super-GAU zu versichern. Deswegen übernimmt der Steuerzahler dieses Risiko. Unsere Volksvertreter haben damit kein Problem gehabt. "Gewinne privatisieren, Schulden und Risiken auf die Gesellschaft abwälzen" ist das Motto. Das ist das genaue Gegenteil von "Gemeinwohl".

Gut, dann sollte der Ablauf und die Folgen einen Großteil deiner Präsentation ausmachen. Auf gehts