Füße schmaler machen, geht das irgendwie?

4 Antworten

Wie schon zur anderen frage mit dem gleichen unscharfen bild: genaues kann dir nur der arzt sagen, vielleicht mit einem röntgenbild, das genau zeigt, wie alle knochen stehen. Ich glaube kaum, der vorfuß hat nun mal eine gewisse breite.

Es gibt übungen gegen hallux valgus, die also den großzeh wieder eher in die gerade bringen (oder steht der immer schon so?) Möglicherweise steht dann auch das gelenk nicht mehr so heraus. Dann hättest du deine idealbreite ...

Persönlich ist (gefühlt, ohne messung vorher/nachher) der vorfuß bei mir mit den jahren geringfügig breiter geworden, vielleicht auch weil ich konsequent auf einengende schuhe verzichte und die zehen gern bewege.

Singuli
Beitragsersteller

Ja der Knochen und der Zeh steht mehr oder weniger immer schon so.

Mir ging es eher um solche Übungen wie du angesprochen hast die man auch selber machen kann ohne Arzt Apotheke Orthopäde oder sonst wen.

In der anderen Frage ging es ja darum was es überhaupt ist, warum der so breit ist und ob das ein Spreizfuß ist oder nicht.

Ich habe bis jetzt auch immer nur von Übungen gegen Hallux gehört aber gegen Spreizfüße habe ich noch nichts gefunden. Falls es überhaupt einer ist.

uncia  22.09.2024, 14:49
@Singuli

Youtube ist voll von übungen vor allem wg. hallux valgus

https://www.youtube.com/shorts/PbZYb3B9DB8

https://www.youtube.com/watch?v=dauldvjkeB8

Das scheint aber mit spreizfuß zusammenzuhängen. Und mit der beweglichkeit, der "vorspannung", dem längsgewölbe ... Irgendwie scheint jeder da seine eigenen probleme zu haben, ich habe eher hohes längsgewölbe und eher flaches quergewölbe, jedoch beides nicht in einem ausmaß, das zu beschwerden führt.

Daher nur laienhafte auskunft und mangels vorheriger beschwerden habe ich auch nicht die erfahrung, was von den "vom idealmaß abweichenden" stellungen du am besten wie zu behandeln hättest. Da gibt es andere experten.

Eine Pelotte kann helfen, das abgesenkte Fußgewölbe zu unterstützen oder aufzurichten. In Kombination mit einem schmalen Schuh, könnte das etwas gehen. Auf dem Bild kann man aber nur sehr schlecht etwas erkennen, da wäre ein besseres vorteilhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Knochen bestimmen die Größe und Ausbreitung. Ist also angeboren, und Unveränderbar.

WedgesH  23.09.2024, 09:11

Der Fuß hat doch ein Gewölbe, senkt sich das ab, wird der Fuß breiter. Das ist also eigentlich nicht unveränderbar.

Singuli
Beitragsersteller

Also geht schmaler machen gar nicht?