Fürchterlicher Haarausfall!
Hallo!
Bin 20 und nehm die Pille. Hab bis vor kurzem die YAZ(Yasmin) genommen und vor 1 monat auf die Minipille geewchselt. Schon während der Yaz hatt ich Haarausfall, aber jz seit fem Wechsel ist es wirklich extrem. Überall liegen Haare und beim Waschen verlier ich an die 200 jedes Mal. Der FA meint, dass kann nicht von der Pille kommen, aber Eisenwtatus hab ich überprüfen lassn und da passt alles- also muss s meiner meinung nach von der Pille kommen. Man wird nur leider mit so einem Peoblem bei den Ärzten nicht wirklich ernst genommen.
Was meint ihr soll ich tun? Anderer FA? Da dauert es 3 Monate bis ich einen Termim habe...
Bitt helft mir! Danke!
5 Antworten
Ich denke, daß du mit deinem Verdacht richtig liegst. Die Pille ist vollgestopft mit Hormonen, also für solche Dinge prädestiniert. Viele Ärzte schreiben leider immer das auf, wo sie am meisten dran verdienen und verteidigen ihr Rezept deshalb auch mit "Klauen und Zähnen".
Ich würde zwei Dinge wehseln: 1. Die Verhütung 2. Den Dok
Hast du auch die Schilddrüse prüfen lassen? Mein Haarausfall hing mit einer Unterfunktion zusammen.
Wenn deine Frauenärztin nicht helfen will/ kann, solltest du wechseln. Du kannst auch die Pille absetzen und sehen, ob es dann besser wird, aber das ist vermutlich auch nicht in deinem Sinn.
Grundsätzlich kann das schon von der Pille kommen, da diese in deinen Hormonhaushalt eingreift.
Pille absetzen und dich untersuchen lassen, ob der Haarausfall wirklich davon kommt oder du nicht ne Krankheit hast.
Wenn dich der FA nicht ernst nimmt, dann such dir einen anderen (dauerhaft) - finde ich nicht ok von ihm. Ja, du kannst auch zum Hautarzt. Wenn du keine Krankheit hast, und du denkst es kommt von der Pille- wieso nimmst du sie?
Gibt zig andere Möglichkeiten. Ich glaub dein Freund wird dich mit Glatze nicht so erotisch finden.
Ok, nenn mir die 10 anderen Möglichkeiten..
Ich sagte nicht 10 sindern zig. Aber egal. Da wären: Kondom, Femidom, Spirale, Verhütungsstäbchen, Verhütungspflaster, Diaphragma. Das fällt mir mal so spontan ein.
Verhütungspflaster, stäbchen etc ist genauso hormonell- die werd ich ja dann sowieso auch nicht vertragen. Kondom ist mit viel zu unsicher
Das ist aber nicht der zwangsläufig der selbe WIrkstoff wie bei der Pille. Kondome sind sehr sicher, der Umgang muss nur geübt werden. Auf die Pille solltest du dich auch nicht verlassen, denn die hat auch keinen Pearl index von 100%.
Mit diesem Problem würde ich zum Hautarzt gehen. Haarausfall sei die "crux medicorum" -- das Kreuz der Mediziner, sagte mir ein Hautarzt. Hier als Laie herumzuspekulieren würde ich nicht wagen, wenn schon die Mediziner das Thema schwierig finden.
Das kommt von den Hormonen. Geh mal zum FA und erzähl ihr das. Sie wird dann schon wissen was zu tun ist.
Desweiteren kannst du dich mal vom Hausarzt durchchecken lassen. Also Schilddrüse, Blutwerte usw. eine Bekannte meinerseits hat Probleme mit der Schilddrüse und verliert daher auch sehr viele Haare. Das muss behandelt werden.
Weiterer Tipp: viel waschen schädigt deine Haare auf Dauer. Versuche deine Haare mal immer weniger zu waschen (zu anfang echt grausig aber mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper daran). Du wirst vom Ergebnis überrascht sein
Les bitte mein Fage genau durch: ich war des öfteren beim Gynäkologen, aber der meint nein das ist nicht schlimm, wird vlt wieder besser. Ich wasch sowieso nur 2 mal pro woche- daran wirds nicht liegen
Krankheit hab ich keine-wirde untersucht. Aber der FA nimmt das Problem ja nicht ernst. Soll ich zum Hausarzt?