Für wie viel kann ich so einen PC verkaufen?

4 Antworten

300-400€ halte ich bei den genannten Problemen für zu optimistisch.

Für einen Verkauf an Privat rechne ich bei Gebrauchtgeräten 50% vom Preis eine ähnlich leistungsstarken Neu PCs.

GPU etwa 150,-€

CPU etwa 80,-€

RAM ca. 40,-€

Mainboard Unbekannt (Ultra M2 ist lediglich eine Eigenschaft des Mainboards was den M2 Slot betrifft) ca. 80,-€

SSD ca. 18,-€

HDD ca. 37,-€

Netzteil unbekannt (vermutlich Billig NT da scheinbar komplett PC) 35,-€

Gehäuse unbekannt (Einstiegsklasse) ca. 35,-€

Gesamt Neupreis aktuell: 475,-€

daraus resultierende Gebrauchtwert: ca. 230-280,-€

Allerdings darf der Käufer von Hardware ausgehen die problemlos funktioniert bei Problemen wie von dir beschrieben könnte der Wert auch deutlich unter 200,-€ liegen.

SubPeusi
Beitragsersteller

Die 300-400€ waren eher so Bauchgefühl, da ich mich nicht so 100% mit PCs auskenne. Denkst du man könnte das Ding so für 130€ verkaufen? An sich funktioniert er ja 99% der Zeit ohne Probleme

bcords  16.09.2023, 21:57
@SubPeusi

Ich denke schon. Als Ursache für deine genannten Probleme habe ich Netzteil oder Grafikkarte im Verdacht.

die temperaturprobleme können wenn dann nur die Grafikkarte betreffen. Der Prozessor würde selbst ganz ohne Wärmeleitpaste nicht heiß genug für einen bluescreen werden.

Gibt es schon für 200 Euro gebraucht zu kaufen

Ca. 200€.

Wenn du diese Probleme beim Verkauf angibst, kriegst du nicht mehr als 100€ dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen