für wen wurde Big Ben gebaut?

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich den Elizabeth Tower, wie der Glockenturm zu dem nach einem Brand von 1834 wieder aufgebauten Westminster Palace jetzt eigentlich richtig heißt, der aber im Volksmund bereits seit Jahren mit dem Namen der größten seiner Glocken, dem wirklichen "Big Ben", verwechselt wird.

Der Elizabeth Tower wurde als Teil von Charles Barrys Entwurf für einen neuen Palast von Westminster errichtet, der Entwurf des Glockenturms aber folgte einem Plan von Augustus Pugin.

Von 1843 bis 1859 baute man an dem neugotischen Turm, er wurde 96,3 m hoch und ist nun der dritthöchste Uhrturm in GB. Der höchste und gleichzeitig auch der höchste freistehende in der Welt ist allerdings der Joseph Chamberlain Memorial Clock Tower in Birmingham mit 100 m, und der nächste mit 98 m , der Turm des Royal Liver Buildings, steht in Liverpool.

Nachtrag:

Der zuvor einfach als "The Clock Tower" bekannte Glockenturm wurde 2012 zu Ehren von Queen Elizabeth II. anlässlich ihres  60. Thronjubiläums Elizabeth Tower benannt.

Dass die volkstümliche Bezeichnung der großen Glocke auf den Turm übertragen wurde, ist kurios, denn damit ist so manche Verwechslung erklärbar. Wer allerdings jener große "Ben" ist, das weiß man nicht. Angeblich soll bei der beabsichtigten Namengebung der großen Glocke zu Ehren von Queen Victoria ein Mitglied des Parlaments den Namen "Big Ben" vorgeschlagen haben Zwei Personen für "Ben" könnten der Grund sein, ein Sir Benjamin Hall, der die Installation der großen Glocke beaufsichtigte, oder der englische Schwergewichtsboxmeister Ben Caunt.

Für alle Menschen die damals keine Uhr hatten 😊