Für welche Augenoperation würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Linsenimplantation weil... 63%
Auge Lasern lassen, weil.. 38%

5 Antworten

Linsenimplantation weil...

Ich hatte an beiden Augen eine OP des Grauen Stars via Linsenimplantation. An einem sogar noch eine nachfolgende Fixierung der Netzhaut durch Laserpunkte, weil sie begann, sich zu lösen.

An einem Auge, bei dem nur die Katarakt-OP erfolgte, habe ich jeden Morgen ein extrem trockenes Auge, aber das lässt sich mit einem gehörigen Schuss kaltem Wasser zum Glück schnell beheben.

Insgesamt würde ich eher zu einem Linsenimplantat neigen, weil auch bei einer gelaserten körpereigenen Linse später unter Umständen ein Ersatz durch ein Linsenimplantat nötig wird; denn die Chance, im Alter Grauen Star zu kriegen, ist groß.

Bei mir waren es 35 Jahre intensives Surfen und die dabei unvermeidliche ständige Einwirkung von UV-Licht auf die Linsen. Vermutlich hätte es sich aber auch sonst eingestellt.

Im Übrigen ist eine Linsenimplantation ein Klacks, auch wenn jeder eine instinktive Urangst vor Eingriffen an Augen (und auch an Zähnen) hat. Mir hat man etwas ins Auge getröpfelt. Und als ich dann gefragt habe, wann die OP endlich losgeht, war sie schon über die Bühne gegangen.

Linsenimplantation weil...

Ich kenne jemanden, der hatte grauen Star, musste sich künstliche Linsen einsetzen lassen. Er ist noch nach Jahren sehr zufrieden. Kleiner Nachteil: das Auge ist oft zu trocken, juckt manchmal, dann nimmt er Augentropfen (ohne Konservierungsstoffe!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frageinfachso
Beitragsersteller

Gut aber bevor ich Bild werde nehme ich das Jucken etc in Kauf, freut mich für ihn das er nicht Blind geworden ist!.

Haldor  27.07.2020, 20:17
@Frageinfachso

Du meinst: blind durch grauen Star? Davon kann keine Rede sein. Früher musste man schwere, dicke Augengläser tragen, heute wird die Implantation der Augenlinsen routinemäßig und völlig (ich wiederhole: völlig) schmerzfrei durchgeführt.

Linsenimplantation weil...

wenn das möglich ist.

ich habe es an beiden augen bei mir machen lassen.

Frageinfachso
Beitragsersteller

wielange halten die, muss man die irgendwann mal austauschen oder so?

nowka20  28.07.2020, 00:01
@Frageinfachso

die halten ein leben lang. es sei denn, das auge verändert sich. dann werden die eben ausgetauscht. (ist nur ne kleine op)

Auge Lasern lassen, weil..

hat mein cousin in london machen lassen, er ist sehr zufrieden

Spar ich mir aber nicht! Denn jede OP, die vermeidbar ist, ist eine gute OP! 😉 Alles andere ist verantwortungslos.