Für was soll ein iPod gut sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht Nötig 73%
Kann gut sein 27%
Bin mir nicht sicher 0%

9 Antworten

Kann gut sein

Im Grunde stellst du die allgemeine Frage wofür Tablets gut sind.

Ein Tablet ist ein Zwischengerät zwischen einem Smartphone und einem Notebook.

Bei Smartphones ist der Bildschirm recht klein, was es erschwert lange produktiv mit diesen Gerät zu arbeiten.

Ein Notebook ist recht klobig (gegenüber einem Smartphone) und benötigt meist auch etwas zeit zum booten. Zudem ist das Notebook recht universell einsetzbar und hat eine meist deutlich höhere Rechen und Grafikleistung gegenüber einem Smartphone, was auch den Energiebedarf erhöht.

Ein Tablet ist halt ein Zwischending, bedingt durch das größere Display kann man es schnell für kleinere Präsentationen nutzen und auch die durch das Display größere Arbeitsfläche kann man meist länger produktiv arbeiten erst recht gilt das wenn man Zubehör wie externe Tastaturen oder andere Geräte nutzt. Immer unter der Voraussetzung das nicht die gleiche Rechenpower wie bei einem Notebook benötigt wird.

Ginpanse  26.11.2023, 10:32

ein ipod ist kein tablett

Kann gut sein

Den iPod gibt's schon etwas länger als Smartphones und bis in die frühen 2010er Jahre hatten er (und auch alle anderen mp3 Player) durchaus eine Daseinsberechtigung denn Smartphones hatten nicht genug Speicherplatz verbaut um große Musikbibliotheken in hoher Qualität mitzuführen und für das streamen von Musik waren Mobilfunkempfang und die verfügbaren Tarife noch nicht so recht bereit.

Heute gibt es effektiv noch 2 Arten von mobilen Musik Playern, der iPod ist keine davon.

  1. Super billige MP3 Player, die sind meist klein und leicht und mit einem Clip oder Band an der Kleidung zu befestigen. Nicht jeder möchte beim Sport oder Outdoor-Aktivitäten sein teures Smartphone dabei haben.
  2. Super teure High-Res Musik Player, die belädt man meist mit seinen verlustfrei komprimierten FLAC Dateien. Aber während das Smartphone diese auch abspielen kann, hat der High-Res Player auch die Verstärker um teure Studio-Kopfhörer damit antreiben zu können.

Das einzige was heute noch für einen iPod spricht wäre das Bedienungsgefühl mit dem klickrad und der Möglichkeit kabelgebundene Kopfhörer zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Kann gut sein

Ich hasse es mein Handy mit nach draussen zu nehmen. Ich bin am liebsten unerreichbar, und da kann ein Ipod schon recht praktisch sein. Für den Sport ist es auch besser geeignet, weil es kompakter ist.

Also ich habe ein Ipad, damit ich meine Bücher lesen kann. Unterwegs schaue ich auch gerne Videos bzw. lerne und mache mir dann zu solchen Unterlagen gerne Notizen, was mit dem Stift geht.

Ginge jetzt bestimmt auch mit dem Handy, aber ich will mich nicht immer so angestrengt darauf konzentrieren müssen. Man wird ja auch älter und die Augen schwächer :D

steefi  26.11.2023, 10:25

Ich habe auch ein Ipad, das ist aber was anderes als ein IPod.

GedankenGruetze  26.11.2023, 10:26
@steefi

ohh sorry. Ich habs jetzt erst richtig gelesen :D An den IPod hab ich gar nicht mehr gedacht :D

Nicht Nötig

Totaler Quatsch.

Lg Jodani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung