Für was ofen ein bischen offen lassen bei anis chräbeli?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit der Wasserdampf abziehen kann. In der Bäckerei haben unsere Öfen dafür einen "Zug".

Du backst bei angelehnter Ofentür, dann kühlt er nicht ab, sondern hält die Temperatur, dafür hat ein Backofen schließlich sein Thermometer.

Wenn er bei leicht geöffneter Tür ausgeht, dann ist er kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

gadus  25.12.2021, 20:21

Kleine Anmmerkung:Thermostat nicht Thermometer. LG gadus

gadus  27.12.2021, 13:00
@Emanuel681

Ein Thermometer zeigt die Temperatur an. [z.B.Fieberthermometer]Bei einem Thermostat kann man eine gewuenschte Temperatur einstellen. [Backofen,Raumtemperatur.] LG gadus

Man lässt den Ofen offen damit die Feuchtigkeit austreten kann. Das wird auch bei deinem modernen Ofen nicht anders sein.

Emanuel681
Beitragsersteller

Der kühlt zu fest ab.

Vieleicht schaltet der aus, wenn die Tpr offen ist.

Aber danke für die Info